SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

„Ich bin mit offenen Armen empfangen worden“, hat mir ein junges Mädchen erzählt. Sie hat als Au-pair in einer Familie in England gelebt. Die Familie hatte sie zuvor nicht gekannt. Umso glücklicher war sie, als sie herzlich aufgenommen wurde.

Mit offenen Armen empfangen zu werden gehört zu den beglückendsten Momenten im Leben, meine ich. Zu wissen, hier freut man sich darüber, dass ich da bin. Kennen Sie das auch? Vielleicht waren es bei Ihnen die Schwiegereltern, die Sie herzlich aufgenommen haben. Oder ein neuer Arbeitgeber, der froh war, Sie gefunden zu haben. Wer mit offenen Armen empfangen wird, vergisst das sein Leben lang nicht.

Wie gut es tut, freundlich empfangen zu werden, davon erzählt auch die Bibel. Ein junger Mann hatte einiges an üblen Erfahrungen hinter sich. Er hat das Geld, das sein Vater ihm als Erbe ausgezahlt hatte, verspielt. Mit falschen Freunden hatte er sich eingelassen, ist ausgenutzt worden bis aufs Hemd. Am Schluss ist er bei den Schweinen gelandet, um überhaupt noch etwas zu essen zu bekommen. Der Weg zurück zum Vater ist ihm nicht leichtgefallen. Er hat mit Vorwürfen gerechnet, mit Schuldzuweisungen. Aber dann geschah das Unglaubliche: Als er vor seinem Vater stand, empfängt der ihn mit offenen Armen. Ein herzlicher Empfang ohne jeden Vorwurf! „Mein Sohn war verloren und ist wiedergefunden. Lasst uns ein Fest feiern und fröhlich sein!“, hat der Vater gesagt. (Lukas 15, 24)

Jesus hat diese Vater-Sohn-Geschichte erzählt. „Gott müsst ihr euch wie den Vater in der Geschichte vorstellen“, hat er seinen Zuhörern gesagt. „Gott ist nicht nachtragend. Seine ausgebreiteten Arme nehmen alle auf, die zu ihm zurückfinden, egal mit welchen Erfahrungen sie kommen.“

Vielleicht denken Sie jetzt: „Mich bestimmt nicht, bei dem Chaos, das ich in meinem Leben angerichtet habe. Da kann ich doch nicht erwarten, dass Gott mich mit offenen Armen empfängt.“ 
„Doch!“, sagt Jesus. „Das tut er. Gott empfängt dich mit offenen Armen. Denn du bist sein geliebtes Kind.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26314
weiterlesen...