SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Was ist wichtig im Leben? In einer Gesprächsrunde haben wir uns darüber unterhalten. Eine Frau hat gesagt: Am meisten kommt es auf die Menschen an: dass sie sich gut verstehen. Dass sie miteinander lachen können. Dass sie sich gegenseitig unterstützen.

Ja, bestätigt eine andere: Die Menschen sind wichtig, viel wichtiger als das, was sie haben, was es zu essen gibt und wieviel sie für ihre Klamotten ausgeben. 

Ich gebe ihr Recht. Besonders beim Essen ist eine gute Atmosphäre wichtig. Da kann die Speisekarte noch so verlockend sein und der Koch noch so bekannt, wenn der Service nicht freundlich ist, dann nützt das alles nichts. Und zu Hause ist es ebenso: Was nützt mir ein tolles Essen, wenn die Nerven der Hausfrau blank liegen. Jeder am Tisch fühlt sich angespannt und hat Angst, etwas Falsches zu sagen. Essen macht dann Freude, wenn sich die Menschen am Tisch gut verstehen. 

Dies wurde schon vor vielen hundert Jahren genauso empfunden. In einem alten Weisheitsbuch der Bibel finde ich den Spruch: Besser ein Teller Kraut mit Liebe als ein gemästeter Ochse mit Hass.

Es ist nicht so wichtig, was ich auf dem Teller habe, was ich mir leisten und kaufen kann. Was Menschen durch ihre frohe Stimmung und eine angenehme Unterhaltung daraus machen, das macht das Essen schön.

Wenn ich mit interessanten Menschen zusammen bin und wir uns gut verstehen, dann gibt es viel zu erzählen. Da schmeckt ein frisches Brot, ein Stück Käse und ein guter Wein genauso gut oder besser als ein aufwendiges Essen, für das einer lang in der Küche stehen muss. Wo sich zwei aber nichts zu sagen haben außer Vorwürfen, da nützt auch ein Goldrand am Teller nichts.    

Deshalb komme ich immer wieder darauf: Die Menschen sind wichtig und dass sie sich gut verstehen. Es muss nicht immer etwas Besonderes oder Teures sein, wenn ich meine Freunde zum Essen einlade.  

Es stimmt schon: Lieber ein Teller Kraut mit Liebe oder Lachen als ein Ochsenbraten mit Streit. Wie aber wär es denn mit einem Ochsenbraten mit Liebe? Diese Variante finde ich auch nicht schlecht.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26248
weiterlesen...