Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Masoud will sich taufen lassen!“ Erst habe ich gestaunt, als mir ein Iraner das erzählt hat. Masoud ist ein Flüchtling aus dem Iran. Er ist Moslem. Er war mit seinem Freund seit einigen Monaten zu uns in den evangelischen Gottesdienst gekommen. Sein Deutsch war noch nicht so gut. Also haben wir uns ein paar Tage später zusammen mit einem iranischen Dolmetscher getroffen. Masoud hat gleich noch 3 Freunde mitgebracht.

Am Anfang haben wir uns erstmal über Christen in Deutschland unterhalten. Für mich war wichtig, ihnen zu erklären: man muss in Deutschland nicht getauft sein, um sich zu integrieren. Bei uns sind nicht alle getauft. Und Religionsfreiheit ist in unsrem Grundgesetz fest verankert. Einer der jungen Männer hat da aufgehorcht und nachgefragt. Am Ende war klar: er wird sich nicht taufen lassen. Er hatte wirklich geglaubt, dass es wichtig wäre, sich taufen zu lassen, um zu zeigen: Ich bin bereit, mich einzufügen und mich anzupassen.

Masoud ist geblieben. Er hat erzählt, wie er im Iran über Freunde Kontakt zu einer christlichen Gemeinde bekommen hat. Er ist heimlich zu Gemeindetreffen mitgegangen. Das war gefährlich. Der Übertritt vom Islam zum Christentum ist im Iran strengstens untersagt. Inzwischen ist es in der Hauptstadt verboten, christliche Gottesdienste in der Landessprache zu feiern. „Sie wollen nicht, dass wir jungen Leute den christlichen Glauben kennenlernen“ hat Masoud gesagt. Als ich gefragt habe, was ihm damals am christlichen Glauben gefallen hat, hat er gesagt: Die Freiheit. Es wird nicht alles von einer Religionsbehörde bestimmt. Du kannst und sollst dir selbst Gedanken machen, wie du den Glauben umsetzt.

Ich habe mit ihm und den anderen verabredet: wir machen zusammen einen Glaubenskurs. Da werden wir Themen besprechen wie Abendmahl, Gottesdienst und Bibel. Und natürlich Dreieinigkeit. Gott als Vater, Sohn und Geist. Das ist ja ein wichtiger Unterschied im Glauben von Muslimen und Christen. Am Ende des Kurses werde ich sie fragen, ob sie getauft werden wollen oder nicht. Dann können sie sich entscheiden.

Der Kurs ist inzwischen zu Ende. Masoud hat sich taufen lassen. Dass er einfach so in den Gottesdienst kommen kann, findet er immer noch nicht selbstverständlich. In seiner Heimat wäre das ja nicht möglich. Und dass andere Menschen in meiner Stadt ganz selbstverständlich in die Moschee gehen, hat ihn erst gewundert, und dann gefreut. Auch das gehört zur Freiheit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26193
weiterlesen...