Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kirchen sind keine Ruheräume, habe ich neulich bei einer Kirchenführung gehört. Beruhigen und entspannen, das kann der Krimi am Freitagabend besser, oft sogar der Tatort am Sonntag. Man weiß von Anfang an, dass es irgendwie gut ausgeht, dass am Ende die Gerechtigkeit siegt. Man kann sich zurücklehnen, zuschauen, abschalten. Das Wohnzimmer wird zum Ruheraum. Das ist wichtig, damit man dann auch wieder etwas schaffen kann.

„Aber Kirchen sind keine Ruheräume. Kirchen sind Orte der Anregung, sie bringen die Gedanken in Bewegung. Kirchen sind aktivierende Orte.“ Hatte bei dieser Kirchenführung einer gesagt. Zuerst war ich verblüfft, als ich das gehört habe. Ich suche in Kirchen oft auch eher Ruhe.

Aber bei dieser Führung vor zwei Wochen in der Stuttgarter Pauluskirche, da habe ich begriffen, wie diese Ruhe eine aktivierende Kraft entfalten kann. Ich war davor krank gewesen und hab mich immer noch nicht richtig wohl gefühlt. Aber ich hatte versprochen, dass ich komme und die Sonne schien. Nach den eiskalten Februartagen würde mir das vielleicht gut tun. Aber als ich bei der Kirche ankam, war mir alles eigentlich schon zu viel und ich missgestimmt und erschöpft. Dann habe ich die schlichte Betonkirche betreten und auf einmal war alles anders. Es war das Licht. Die Sonne hat die Glasfenster zum Leuchten gebracht. Blau, rot, gelb. Intensiv und strahlend. Der ganze Kirchenraum hat geglüht von diesen Farben. Nichts Besonderes ist in den Fenstern zu sehen. Figuren, halb abstrakt, der Gekreuzigte, der Auferstandene, ein Lamm, Brot, ein Kelch. Fenster wie in vielen Kirchen. Aber diese Farben – an dem Morgen haben sie mir bis ins Herz geleuchtet. In die Seele. Im Gemeindesaal nebenan hat das Orchester geprobt, ein paar Takte von Beethoven. Mir ist eingefallen, wie an manchen Sonntagen die Orgel spielt und mich in Schwung bringt. Und manchmal auch die Gebete oder ein paar Sätze aus der Predigt.

Kirchen sind keine Ruheräume. Kirchen sind Orte der Anregung. Die Seele gerät ins Schwingen. Die Gedanken überschreiten das, was alltäglich ist. Auf einmal stellt sich etwas Neues ein. Licht. Gelb und rot. Wärme.

Nach einer Stunde Führung bin ich heimgegangen; anders als vorher. Gesünder als vorher vielleicht auch. Aber vor allem: aktiver. Menschen, die aus einer Kirche kommen, sind Akteure des Lichts, hatte der Führer gesagt. Sie tragen von dem Licht weiter, das ihre Seele hell gemacht hat. Vielleicht hat Jesus auch das gemeint, als er gesagt hat: „Ihr seid das Licht der Welt!“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26110
weiterlesen...