Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Gehen wir ein Stück gemeinsam“. So haben eine Bekannte und ich uns verabredet, und wir sind miteinander einen langen Weg gegangen. Wir haben unterwegs viel gesprochen, über mich, über sie, was uns verbindet, wie wir unsere Freundschaft weiter pflegen. Und wir haben uns vorgenommen, dass das nicht etwas Einmaliges bleibt, denn es hat uns beiden gut getan.

Manche Weggemeinschaften sind sehr intensiv, andere eher locker, viele sogar nur zufällig. Von der Art der Gemeinschaft hängt es ab, was wir miteinander sprechen, ob es überhaupt ein Miteinander gibt, so zum Beispiel beim Einkaufen, im Bus oder auch im Wartezimmer. Hier wird ein Gespräch eher belanglos sein, häufigstes Thema das Wetter.

Anders sieht es aus, wenn man länger zusammen ist, etwa auf einer Urlaubsreise in einer Gruppe oder in einem Verein. Aus den zu Anfang eher belanglosen Gesprächen können mit der Zeit engere Bindungen werden. Hier gibt man dann auch schon das ein oder andere Persönliche preis. Ab und zu können dann auch echte Freundschaften daraus erwachsen.

Die intensivsten Weggemeinschaften sind die, die zu  Lebensgemeinschaften geworden sind, mit der Partnerin zum Beispiel oder dem besten Freund. Es tut gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der mich sehr gut kennt, den ich ebenso gut kenne, auf den ich mich verlassen kann, der in jeder Lage für mich da ist. Diese Gemeinschaft braucht jedoch immer gute Pflege, Zeit füreinander. Der andere soll ja spüren und erleben, dass er mir wichtig ist, dass ich gerne mit ihm zusammen bin. Außerdem tun Verletzungen in einer Partnerschaft, in einer besten Freundschaft richtig weh.

Weggemeinschaften sind wichtig für unser Leben. Ohne sie würde mir viel fehlen.

Egal, wie lang man zusammen ist, man muss immer genug Zeit füreinander einplanen. Dann darauf achten, dass jeder mit dem anderen Schritt halten kann. Schließlich schauen, den anderen nicht aus den Augen zu verlieren und über alles zu sprechen, was jeden einzelnen bewegt. Dann bleibt der Weg spannend und gut.

Mit meiner Bekannten bin ich übrigens viele Wege gegangen, sie ist seit vielen Jahren meine Frau. Und ich freue mich jedes Mal, wenn wir miteinander unterwegs sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26083
weiterlesen...