Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kennen sie als Pfarrer die Bibel nicht schon, werde ich manchmal gefragt. Natürlich habe ich die Texte der Bibel schon oft gelesen. Aber ich entdecke jedes Mal Neues darin. Manchen Text sehe ich heute ganz anders, als vor einigen Jahren, sozusagen mit neuen Augen.

Ich denke da besonders an die Szene über einen blinden Menschen in Jericho. (Lk 18,35-43) Er sitzt da und bettelt und die Leute sagen ihm, dass er still sein soll, weil Jesus in der Stadt ist. Er spürt aber die Aufregung, dass Jesus jetzt vorbei geht. Deshalb ruft er laut nach ihm. Und als die Umstehenden ihn bremsen wollen, ruft er noch lauter.

Jesus hört ihn und lässt ihn zu sich bringen. Aber anstatt ihn gleich zu heilen fragt er ihn, was er denn von ihm will, was er für ihn tun soll.

Früher habe ich nicht wirklich verstanden, warum Jesus so handelt. Jesus muss doch wissen, was mit dem Mann los ist, schließlich sieht er doch, dass der nichts sieht und zu ihm geführt wird. So wie meine Mutter ja auch gesehen hat, was mit mir los ist, wenn ich als Bub mit rotem heißen Kopf und glasigen Augen zu ihr gekommen bin.

Heute verstehe ich es sehr gut, warum Jesus ihn fragt. So kann nämlich der Blinde selbst sagen, was ihm am wichtigsten ist. Und ich höre ihn mit inniger Begeisterung sagen: „Herr, ich möchte wieder sehen können.“ Er spürt, dass er hier als Person wahrgenommen wird, nicht einfach nur als Fall abgehandelt. Und dann wird er geheilt und kann die Welt mit ganz neuen Augen sehen.

Manchmal bin ich blind, obwohl ich sehen kann. Das wird mir durch so eine Erfahrung klar. Jetzt kann ich den Text mit ganz neuen Augen sehen und er wird für mich viel klarer.

Es gibt noch viele andere Situationen, in denen ich erst nach einiger Zeit deutlich sehe. Wenn ich nach einer Lösung für eine Aufgabe suche. Oder nach einem guten Schluss für einen Text. Plötzlich fällt mir etwas ein. Manchmal frage ich mich dann: Wie konnte ich nur so blind sein?

Ich weiß nicht warum. Aber eins weiß ich. Nur wenn ich aufgebe werde ich blind bleiben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26081
weiterlesen...