Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Nächster Ölwechsel-Service in 1000 km“. So hat mich vor einigen Wochen mein Auto begrüßt. Mittlerweile ist das Öl gewechselt. Schließlich soll mein Auto ja gut fahren können.

Auch für uns Menschen ist Öl wohltuend, erfrischend, es gibt Kraft und schafft ein weiches Hautgefühl. Jeder, der schon mal eine Massage oder Krankengymnastik verordnet bekommen hat, hat das am eigenen Leib gespürt. Genauso schön ist es, der Partnerin oder dem Partner den Rücken mit Öl einzureiben.

Wer schon einmal ganz frisches Olivenöl genossen hat, weiß um die kräftigende innerliche Wirkung des Öls und den tollen Geschmack. Immer wieder möchte ich davon essen.

Im Olivenöl ist auch Gottes Segen spürbar. Das erlebe ich immer wieder bei einer jungen Frau.

Ich besuche sie seit vielen Jahren. Sie ist körperlich sehr schwach. Eine Krankheit zwingt sie dazu, fast den ganzen Tag im Bett zu liegen. Im Laufe der Jahre ist das für sie immer belastender geworden. Ihre Welt ist ihr Zimmer, ihr Bett. Das zehrt mental an ihrer Kraft und manchmal kann sie einfach nicht mehr.

Gerade in solchen Phasen haben wir schon oft die Krankensalbung gefeiert. Jedes Mal sehe ich, wie ihre Augen zu leuchten beginnen, wenn wir miteinander beten und ich ihr die Hände auflege und den Segen Gottes zuspreche. Dann salbe ich sie mit dem duftenden Öl auf der Stirn, an den Händen. Ich spüre, wie sie sich innerlich aufrichtet. Das ist eine Kraftquelle für sie, sie spürt Gottes Liebe förmlich in sie hineinfließen. Neues Licht in ihrem Leben.

Auch für mich ist das immer wieder Kraftquelle.

Traurig macht mich dann, dass die Krankensalbung oft als Letzte Ölung bezeichnet wurde. Bis heute rufen viele Menschen erst dann einen Geistlichen zu einem kranken, schwachen Menschen, wenn es mit dem Leben zu Ende geht. Und sie bringen sich damit um die Erfahrung, welche Kraft, welcher Segen in dieser Salbung mit dem Öl steckt.

Ich bin dankbar dafür, dass ich diese Erfahrung schon oft machen durfte.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26080
weiterlesen...