Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Neulich bin ich in Freiburg mit der Straßenbahn unterwegs gewesen. Da hat bei einer jungen Mitfahrerin das Handy geklingelt. Offensichtlich ist ihr Freund am anderen Ende gewesen. Und sie hat darüber die anderen Mitfahrer vergessen. Jedenfalls habe ich sehr intime Dinge gehört, über die sich die beiden angeregt unterhalten haben. Selbst vor den neuesten Frauenarztdiagnosen hat sie nicht Halt gemacht.

Hätte dieses Gespräch nicht besser stattgefunden, wenn sie miteinander zu Hause sind? Aus Gründen der Diskretion - mir und ihnen selbst gegenüber?

Diskretion spielt auch im Leben eines Pfarrers eine große Rolle. Schließlich erzählen mir Menschen bei Besuchen sehr persönliche Dinge. Deshalb gehe ich für Gespräche in der Regel zu den Menschen nach Hause. Dort sind diese persönlichen Dinge am besten aufgehoben. Die Menschen, die ich besuche, haben sozusagen einen „Heimvorteil“. Sie sind in ihrer gewohnten Umgebung, alles ist vertraut. Ich spüre, dass es den Menschen dann leichter fällt mit mir zu sprechen. Ab und zu werde ich gefragt, ob man sich darauf verlassen kann, dass alles unter vier Augen bleibt.

Da stelle ich mir die Frage, was die Betroffenen bereits an Vertrauensbrüchen erlebt haben. Umso wichtiger ist es für jeden, Diskretion auch sehr ernst zu nehmen.

Zeit, die sich Menschen füreinander nehmen, ist so gut wie nie verlorene Zeit. Manchmal müssen auch unangenehme Themen geklärt werden. Auch das gehört zum Leben dazu. Und doch hoffe ich, dass jedes persönliche Gespräch auch Kraft, Mut und Zuversicht gibt.

Schülerinnen und Schülern habe ich öfters eine Karikatur mit auf den Weg gegeben. Ein offensichtlich einsamer, trauriger Mensch greift zum Telefon. Er ruft an in der Hoffnung, ein Wort des Trostes zu hören und so Hilfe zu bekommen. Und dann hört er am Telefon: „Hier ist der automatische Anrufbeantworter des Vereins gegen Entfremdung und Vereinsamung …“

Damit dass nicht zu oft passiert, dagegen will ich etwas tun, mit meiner Zeit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26079
weiterlesen...