Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wenn zwei Menschen gewissenhaft Tage zählen und angespannt auf kleine Papierstreifen starren, dann sind sie mittendrin in der Familienplanung. In meinem Alter ist das für viele ein Thema. Oft ein arg kompliziertes Thema. Da kann man sich viele Gedanken machen.

Und als dann tatsächlich Kinder da waren, haben meine Frau und ich gemerkt: Das mit der Planung hat gerade erst angefangen … Ein Betreuungsplatz ist zu organisieren. Die frühkindlichen Förderungsmöglichkeiten muss man sichten. Und ich will noch gar nicht wissen, wie es erst in der Schule wird …

Meiner Frau und mir macht das manchmal ganz schön viel Druck. Machen wir auch wirklich alles richtig? Tun wir das Beste für unser Kind? Wäre da noch mehr möglich? Natürlich vergleicht man sich auch mit anderen Eltern und Familien, ob man will oder nicht …

Aber Planung ist ja längst nicht alles. Schon die ursprüngliche Familienplanung nicht. Da klappt es selten beim ersten Versuch. Und nebenbei kommen ja immer wieder Kinder zur Welt, die alles andere als geplant waren …

Planung ist offenbar nur ein kleiner Teil vom Leben mit Kindern. Das Allermeiste haben wir als Eltern gar nicht in der Hand. Ganz am Anfang nicht – aber eben auch nicht, wenn die Kinder größer werden.

Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass da noch ein anderer im Spiel ist. Als Christ glaube ich: Letztlich hat Gott unseren Kindern das Leben geschenkt. Er wollte, dass es sie gibt, ganz abgesehen von aller menschlichen Planung. Dann wird er unsere Kinder doch auch weiter begleiten, durch die schönen und auch durch die schweren Zeiten im Leben.

Und wer weiß denn schon, was für Möglichkeiten in unseren Kindern schlummern! Manche erahnen wir schon, und über viele werden wir noch staunen. Kinder entwickeln sich weiter, ganz ohne die Planung ihrer Eltern.

Als Vater entlastet mich das. Ich bin nicht allein verantwortlich für meine Kinder. Auch nicht für das Glück meiner Kinder. Ich kann und soll meinen Teil dazu beitragen – und werde auch in Zukunft viele Dinge planen. Aber ich will nicht immer alle Fäden krampfhaft in der Hand behalten. Sondern getrost auch mal was laufen lassen. Und mich überraschen lassen, was dann daraus wird. Denn das weiß so oder so ein anderer.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25948
weiterlesen...