Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ich liebe euch und meine Liebe bleibt, auch wenn ich gestorben bin.“ Das hat Jesus seinen Freunden kurz vor seinem Tod gesagt. Er hat ihnen auch gesagt, wie sie sich an seine Liebe erinnern können, wenn er im Alltag nicht mehr bei ihnen ist. Das Erinnerungszeichen für seine Liebe ist schlicht. „Immer, wenn ihr Brot miteinander esst, denkt an mich und meine Liebe zu euch“, hat er ihnen gesagt.

Immer, wenn ihr Brot esst…

Das ist mir eingefallen als ich die letzten Scheiben vom Striezel meiner Mutter gegessen habe. Striezel backt meine Mutter nur im Winter. Seit einigen Jahren schon denken wir, es könnten die Letzten gewesen sein, die wir von ihr gegessen haben. Sie ist 86 Jahre alt. Mit jedem Jahr ist das Striezel deshalb kostbarer. Und mir wird in jedem Jahr bewusster, was sich alles mit diesem Hefegebäck verbindet. Das Rezept stammt von meiner Großmutter und vielleicht schon von deren Mutter. Es erinnert mich daran, wie wichtig diesen Frauen war, dass wir uns satt essen können. Nicht hungern müssen.
Wenn meine Mutter Striezel backt, tut sie das mit großer Sorgfalt und sie hat eine unbändige Freude, wenn sie die gebackenen, mehrschichtigen Zöpfe gelungen aus dem Ofen holt. Ihren sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln gibt mir meine Mutter mit. Ebenso ihre Freude, wenn ihr etwas gelungen und schön geworden ist und gut schmeckt.

Wenn es meiner Mutter gut geht, backt sie auch heute noch in einem Winter 10 bis 12 Striezel. Wer eine Plastiktüte mit einem ganzen Striezel oder auch nur einem Stück davon in Händen hält nach einem Besuch bei ihr, fühlt sich reich beschenkt. Von ihrer Vitalität, von ihrer Fürsorge und von ihrer Liebe.

Allein wenn ich daran denke, sehe ich meine Mutter vor mir, wie sie alle Vorbereitungen zum Backen trifft, wie sie den Teig flicht, wie sie sich freut und wie sie ihr Striezel verteilt.

Es ist ein Vermächtnis. Es spricht vom Leben und von der Liebe.

So wie das Brot für alle, die sich mit Jesus verbunden fühlen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25938
weiterlesen...