Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Jetzt musste ich mir doch eine neue Taschenlampe kaufen. Leider, denn meine alte Taschenlampe war auf einmal weg. Na, ja. Taschenlampen gibt es ja wie Sand am Meer. Dachte ich. Aber in der richtigen Größe mit einem simplen Ein- und Ausschalter? Fünf Funktionen haben die neuen Lampen inzwischen und wenn man nicht aufpasst, dann blinkt die Taschenlampe SOS statt den Weg zu beleuchten.

Warum muss eine simple Taschenlampe so kompliziert sein? Ich habe nichts gegen moderne Technik und kenne mich mit meinem Handy ganz gut aus. Aber es nervt, wenn man schon für eine Taschenlampe eine Bedienungsanleitung brauch.

Ich muss dabei an einen Satz denken, den Jesus mal gesagt hat: „Eure Rede sei Ja, Ja oder Nein, Nein, alles Weitere ist von übel.“ So wünsche ich mir meine Welt. Einfach und klar. Dabei klappt das ja nicht einmal bei mir selbst! Wie oft sage ich jemanden „ja. Vielleicht“ – und bin mir fast sicher, dass ich das nicht machen werde. Oder: „mal sehen“, obwohl ich eigentlich besser gleich nein sagen sollte? Wie oft stimme ich einem Vorschlag zu, obwohl ich es nur sehr halbherzig tue?

Oft mache ich das aus Höflichkeit - ich will ja niemanden weh tun. Aber am Ende ist es einfach nur unehrlich. Lieber mal ein klares: Nein. Als immer dieses drum-herum-eiern um eine ehrliche Antwort.

Aber Gott sei Dank, kennen auch Menschen, die Ja sagen und Ja meinen oder Nein sagen und dann auch dazu stehen. Was mir an ihnen schon aufgefallen ist: Sie lassen sich mit ihrer Antwort Zeit. Sie sagen: „Du, das muss ich mir erst mal überlegen“, oder „ich weiß nicht, das bespreche ich erst mit meiner Frau“. Als Fragesteller ist man dann im Moment enttäuscht, dass man nicht gleich eine Antwort bekommt. Aber eigentlich ist es viel besser so, denn auf die spätere Antwort kann ich mich dann auch verlassen. Sich etwas Zeit lassen mit meiner Antwort, nochmals darüber nachdenken, eine Nacht darüber schlafen. Das ist vielleicht wirklich besser.

An meine neue Taschenlampe habe ich mich inzwischen gewöhnt. Ist doch gar nicht so kompliziert. An das klare Ja, Ja und Nein, Nein im Umgang mit Anderen muss ich mich noch mehr gewöhnen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25862
weiterlesen...