SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Humor und Kirche – passt das zusammen? Dass die Kirche den Humor erfunden hätte, kann man nun wirklich nicht behaupten. Viele sagen ja: Der ernste Blick des Pfarrers, das ist für mich typisch christlich. Da bekommt man gleich ein schlechtes Gewissen.

Ich finde das schade. Denn Humor ist doch eine der schönsten Gaben, die Gott den Menschen schenkt. Dass auch Gott selber Humor hat, davon war Martin Luther überzeugt. „Wenn ich wüsste, dass der Herrgott keinen Spaß versteht, dann wollte ich nicht in den Himmel“, soll er gesagt haben.

Nun gibt es ja Dinge im Leben, die einem das Lachen vergehen lassen. Der eine hat Angst vor der Abschlussprüfung. Die andere sorgt sich um ihren Arbeitsplatz und geht deshalb morgens mit Fieber in die Firma. Wieder ein anderer wartet im Krankenhausflur auf den Befund der Ärzte. Ob Humor da helfen kann?

„Seid allezeit fröhlich!“ sagt die Bibel und erzählt, wie Gott am Ostermorgen den Tod förmlich ausgelacht hat als er Jesus von den Toten auferweckte. Damit hat Gott gezeigt, dass er stärker ist als alles, was Angst und Sorgen macht, stärker sogar als der Tod. Sich daran zu erinnern, ist tröstlich, finde ich. Das macht die Angst und die Sorge irgendwie kleiner.

Und Lachen ist ja sogar gesund, sagen die Ärzte. Das Zwerchfell wird in Bewegung gesetzt, der Puls wird beschleunigt, der Kreislauf angekurbelt und die Immunabwehr aktiviert.

Deshalb will ich Ihnen heute Abend eine Geschichte erzählen, über die ich herzhaft gelacht habe. Sie handelt von einem Pfarrer mit einem geradezu „göttlichen“ Humor. Die Geschichte geht so: In einem Dorf gab es zwei Brüder. Beide waren große Betrüger. Eines Tages starb der eine. Der andere bat den Pfarrer um eine große, den Toten ehrende Beerdigung. Der Pfarrer lehnte ab. Daraufhin schlug der Bruder dem Pfarrer vor, ihm für seine Kirche 10 000 Euro zu geben, wenn er seinen Bruder in der Predigt zum „Heiligen“ erklärt. Der Pfarrer versprach es. Viele Menschen kamen zur Beerdigung, um zu hören, was der Pfarrer über den Betrüger sagen wird. In seiner Predigt sagte der Pfarrer: „Der Tote war ein Lügner und Betrüger und hat viele in unserem Dorf geschädigt. Aber im Vergleich zu seinem Bruder war er ein Heiliger!“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25814
weiterlesen...