Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wichtige Grundsätze müssen biegsam sein“ Ein weiser Satz von Abraham Lincoln. Weise, weil er zwei menschliche Erkenntnisse geschickt in einen Satz packt: Dass der Mensch zwar Grundsätze braucht, aber dass diese menschlich gelebt werden müssen. Das heißt, dass sie auch gültig bleiben, wenn sie einmal nicht eingehalten oder umgangen werden.

 

Ein Beispiel: Stirbt ein Mensch, der aus der Kirche ausgetreten ist, so ist es grundsätzlich klar, dass es für ihn keine kirchliche Beisetzung gibt. Weil sein Wunsch, nichts mehr mit der Kirche zu tun haben zu wollen, zu respektieren ist! Und weil die Kirche ihre Dienste auch niemandem anbieten muss, der sie ablehnt. Klare Sache.
 Nur spielt sich das Leben aber nicht immer so klar ab. So kann es ja sein, dass der Verstorbene ein guter Christ gewesen ist und nur aus Frust über die Kirche aus ihr ausgetreten ist. Seine Angehörigen aber noch in der Kirche sind und sich einen kirchlich gestalteten Abschied von ihm wünschen. Oder Verstorbene und Angehörige wollen ganz klar keine christliche Beisetzung, aber es gibt nur kirchliche Räume, keine weltliche Aussegnungshalle in der Gemeinde. Was also tun? Die Trauergemeinde aus der Kirche aussperren? Oder ihr Asyl anbieten? Für mich ein klassischer Fall der Biegsamkeit von Grundsätzen. Natürlich ist es grundsätzlich richtig und rational nachvollziehbar, wenn die Kirche - ohne beleidigt zu sein - sagt, Menschen die sich von uns distanziert haben, sollen auch distanziert bleiben. Aber im Angesicht des Todes, angesichts der offenen Herzen mit denen Menschen am Grab stehen, kann man diese Menschen bei Wind und Wetter geradezu sprichwörtlich im Regen stehen lassen? Mit einem Kirchengebäude direkt daneben?

Das schreit doch geradezu nach der „Biegsamkeit von Grundsätzen“.

Und wem dieses ganz normale mitmenschliche Verhalten noch nicht reicht, dem hilft vielleicht die Erinnerung an eine urchristliche Tradition: Die 7 Werke der Barmherzigkeit. Von denen eines ist: Die Toten zu bestatten – und zwar nicht nur die toten Christen, sondern die Toten christlich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25812
weiterlesen...