Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“ Das hat Sir Robert Baden-Powell in seinem letzten Brief an die Mädchen und Jungen geschrieben, für die er sich verantwortlich fühlte. 1941 war das, Baden-Powell war da 84 Jahre alt.

„Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“ Der das geschrieben hat, war eigentlich ein englischer General und berühmter Kriegsheld. Aber zurück aus den Burenkriegen im 19. Jahrhundert hat er sich der Erziehung von jungen Menschen gewidmet.

Als Soldat hatte er ein Buch über das Spurenlesen und Sich-Orientieren in der Natur geschrieben. Zurück in England hat er gemerkt, wie gut das bei Jungen und Mädchen ankam. Sie haben seine Angaben in Feld und Wald nachgespielt und sich gegenseitig geholfen, dabei zurechtzukommen. Baden-Powell kam auf die Idee, diese Begeisterung für die Erziehung zu nutzen.

Er, der ehemalige General, wollte damit die Jugendlichen zu Frieden, Solidarität und Hilfsbereitschaft erziehen. Vor 110 Jahren, Ende Januar 1908 erschien sein Buch „Scouting for boys“, also Pfadfinden für Jungs. Die Pfadfinderbewegung war geboren. Wenig später gab es dasselbe auch für Mädchen. Heute gibt es weltweit auf allen Kontinenten über 40 Millionen Pfadfinder und Pfadfinderinnen.

Die Pfadfindergruppen haben eine demokratische Struktur, sie erziehen zu Offenheit und Toleranz gegenüber allen Menschen, sie arbeiten in Kleingruppen von Gleichaltrigen nach dem Prinzip „learning by doing“ und engagieren sich in verschiedensten Bereichen für das Gemeinwesen. Dass die Pfadfinder Uniformen tragen, fand ich lange Zeit befremdlich. Inzwischen habe ich gelernt, dass Baden-Powell durch die gleiche Kleidung für alle erreichen wollte, dass soziale Unterschiede zwischen den Jugendlichen keine Rolle spielen

Die Pfadfinder haben drei Grundsätze: Die Pflicht gegen Gott, die Pflicht gegen andere und die Pflicht gegenüber sich selbst.

Ich finde, das ist genau das, was der Jude Jesus seine Jünger gelehrt hat: „Du sollst Gott lieben und Deinen Nächsten wie dich selbst.“ (Lk 10, 27; 5. Mose 6,5) Und die Pfadfinder zeigen, dass das ein Grundsatz ist, der niemanden ausschließt. Auch junge Muslime, Hindus und Buddhisten sind Pfadfinder und halten sich an diesen Grundsatz.

Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst – wahrscheinlich kann man nur so den Wunsch von Sir Robert Baden-Powell erfüllen: „Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25757
weiterlesen...