SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Dritte Klasse. Religion. Wir waren gerade beim Thema: So ist Gott. Gott ist immer da und überall bei uns, habe ich gesagt und ein paar Beispiele gegeben: auf dem Schulweg, wenn jemand krank ist, wenn Kinder Angst haben vor der Klassenarbeit. Die Kinder waren sofort im Boot. Sie haben immer neue Beispiele gefunden, wo Gott bei ihnen ist. Wenn sie in den Urlaub fliegen, wenn Mama und Papa sich streiten, wenn sie einen Wettkampf turnen, wenn...

Da fragt Louis, ein Schüler, der immer gern witzig ist und die anderen zum Lachen bringt: Ist Gott auch auf dem Klo dabei? Er hat Erfolg. Alle haben über seine Frage gelacht. Und ich habe überlegt. Was sage ich jetzt? Wenn ich sage, da nicht, dann stimmt mein Satz nicht. Und das Vertrauen der Kinder bekommt Löcher. Darum habe ich gesagt: Ja, auch auf dem Klo. Wieder haben alle gelacht. Klingt ja auch komisch, oder?

Aber Gott ist nicht aufdringlich, habe ich noch dazu gesagt. Vielleicht wartet er vor der Tür, bis du rauskommst. Aber weit weg ist er nicht.
Gott auch auf dem Klo? So eine Frage hat was. Vielleicht haben Sie sich das auch schon gefragt, in besonders intimen oder privaten Situationen.

Gott ist immer und überall da. Der Satz kann trösten. Er kann aber auch irritieren. Ja, sogar störend wirken. Es gibt Momente, da will ich niemanden dabeihaben. An nichts anderes denken.

Übrigens stellen nicht nur Drittklässler solche Fragen. Eine Frau hat sich Gedanken gemacht und mich gefragt, wie das ist, wenn Menschen sich lieben und miteinander schlafen. Ist Gott dann auch dabei?

Ja, ich glaube, dann ist er nicht einfach weg. Er versteckt sich nicht, wie wir uns verstecken, wenn es peinlich wird. Ich glaube, Gott freut sich, wenn Menschen sich mögen, wenn sie zärtlich miteinander umgehen. Und wenn sie leidenschaftlich sind, dann ist das auch nicht gegen seine Absicht. Freiwillig versteht sich und ohne Zwang. Er hat die Menschen geschaffen, dass sie sich guttun und sich ergänzen.

Ja, Gott ist überall. Das stimmt für mich. Auf dem Klo oder im Bett. Aber er ist diskret. Manches Mal bleibt er vor der Tür und freut sich, wenn es uns gut geht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25722
weiterlesen...