Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kollateralschaden, dieses Wort stammt aus dem Militär. Es bedeutet, dass es einen Schaden gibt, der nicht beabsichtigt ist. Wenn zum Beispiel bei der Bombardierung eines militärischen Ziels, Zivilisten ums Leben kommen. Wie so oft im Krieg. Dass es aber auch Kollateralheilung gibt, habe ich durch einen sehr schönen Film erfahren. Darin kommt ein Mann nicht über den Tod seiner kleinen Tochter hinweg. Er klinkt sich völlig aus dem Alltag aus und das einzige, was er macht, ist Briefeschreiben. Ungewöhnliche Briefe: an die Zeit, die Liebe und den Tod.                       

Geschäftskollegen und Freunde machen sich Sorgen um ihn und kümmern sich nicht nur aus uneigennützigen Motiven um ihn. Denn er war der kreative Kopf einer Werbeagentur, die durch seine Abwesenheit auch in die Krise geraten ist. Darum engagieren sie drei Schauspieler, die ihm ganz unverhofft auf seine Briefe antworten als Verkörperungen der Liebe, der Zeit und des Todes. Und es gelingt ihnen den untröstlich Trauernden wieder ins Leben zurückzuholen und damit auch in die Firma.
Das Besondere an diesem Film ist aber, dass nicht nur er geheilt wird, sondern auch die Personen, die ihm geholfen haben: Einer Frau, der klar wird, dass sie nur Kariere macht, weil es ihr an Liebe fehlt. Oder ein Vater, der wieder lernt, wie er in Beziehung zu seiner kleinen Tochter kommen kann. Und ein krebskranker Mann, der Mut fasst, sich einzugestehen, dass er sterben muss und sich nun mit seiner Frau darauf vorbereiten kann.

All das hat die gute Tat der Menschen ausgelöst, die einem anderen Menschen helfen wollten. Kollaterale Heilungen – und zwar Selbstheilungen als Nebeneffekt. Wie schön und wie wahr! Dass das Gute oft weiteres Gutes erzeugt. Und dazu passt der deutsche Titel dieses Films auch ganz gut: „Verborgene Schönheit“. Denn diese wunderbaren Begleiterscheinungen guter Taten ergeben sich oft im Stillen, unter der Oberfläche und scheinbar wie von selbst.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25454
weiterlesen...