Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Adventskalender finde ich toll. Ich sehe sie im Laden stehen und werde immer ein wenig wehmütig. Ich erinnere mich, wie das als Kind so schön war, so spannende mit einem solchen Adventskalender.  Erst letztes Jahr habe ich mir wieder einen gekauft - und war prompt enttäuscht, dass sich die schönen Gefühle meiner Kindheit nicht einstellen wollen. Damals war alles so spannend in der Adventszeit, als Kind erhofft man sich so vieles - vor allem, dass an Weihnachten alles gut wird. 

Aber ich bin kein kleines Kind mehr und das Stück Schokolade am Morgen kann mir die schönen Kindheitsgefühle auch nicht zurückbringen oder diese Welt besser machen. Leider. Dieses Jahr will ich daher mal etwas Neues probieren: Ein Adventskalender zum Verschenken. Nein, nicht wie Sie denken: Ich habe nicht gebastelt. Ich will etwas anderes probieren. 

Dazu brauche ich lauter kleine Geschenke, nichts Besonderes und schon gar nichts Großes. Die packe ich alle in Geschenkpapier – so gut ich das kann - und stecke mir jeden Tag eines davon ein. Dann bin ich gespannt, wem ich an diesem Tag begegnen werde. Vielleicht lege ich eines meinem Kollegen auf den Tisch? Oder gebe es der alten Dame mit den traurigen Augen an der Haltestelle? 

Okay, vielleicht klappt das nicht jeden Tag, aber ich will es wenigstens versuchen. Denn ich glaube, genau darum ist Jesus Christus in diese Welt gekommen ist: Damit wir wieder zu Mitmenschen werden und uns nicht nur um uns selbst drehen. Damit wir uns anderen zuwenden. 

Wenn ich es schaffe, dass sich ein paar Menschen in den nächsten Wochen über meine kleinen Geschenke freuen, dann wird auch mir das viel Freude bereiten. Wie sagt Jesus? Wir sollen unsere Mitmenschen lieben? Da sind Worte irgendwie zu wenig – aber vielleicht geht so ein kleines Geschenk aus meinem Adventskalender? 

Sicher, dieser etwas andere Adventskalender, braucht auch ein Mut: Einfach so jemanden ein kleines Geschenk in die Hand drücken? Aber ich will es versuchen - und ich kann es ja auch mal bloß vor die Türe legen. Mal sehen wie das wird. Auf jedenfall wird das eine andere Adventszeit, ganz sicher spannend, vielleicht sogar ein wenig wie in meiner Kindheit? Ob ich noch einen Zettel mit einem kleinen Adventsgruß an die Geschenke hänge? – mal sehen… 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25418
weiterlesen...