Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Kostenlos zum Mitnehmen“, stand auf den Fläschchen. Mitten im Wartezimmer meines Zahnarztes stand ein ganzer Korb mit diesen Fläschchen: Mundwasser zur Probe, „kostenlos zum Mitnehmen“. Also nahm ich mir so ein Fläschchen. Warum nicht? Kann ich ja mal ausprobieren.  Ich wollte das Fläschchen gerade in meine Jackentasche stecken, da sah ich in die Augen der alten Dame gegenüber. Hatte Sie nicht beim Reinkommen Probleme gehabt, sich auf ihren Stuhl zu setzen, beinahe hätte sie sich daneben gesetzt. Wahrscheinlich sieht sie doch gar nicht gut. Aber jetzt hatte sie mich quer durch den ganzen Raum fixiert und mir war klar: Wenn ich die Flasche einstecke, dann wird die Frau denken: „Jetzt klaut der einfach etwas aus dem Wartezimmer!“ 

„Auch Quatsch, die sind doch zum Mitnehmen“, habe ich mir gesagt und die Flasche in meine Jackentasche gleiten lassen. „Sie, was ist denn das für eine Flasche“, hat die alte Dame auch prompt quer durch das ganze Wartezimmer gefragt, „die Flasche, die sie da gerade eingesteckt haben?“  Alle Augen haben sich auf mich gerichtet und ich wäre am liebsten im Boden versunken. Es blieb mir nichts anderes übrig, als ihr vor allen Leuten im Wartezimmer zu erklären, dass dies eine kostenlose Probe sei, ein Mundwasser. Und ich war heilfroh, dass es noch eine zweite Flasche gab, die ich ihr jetzt anbieten konnte - wenn die doch schon mal kostenlos sind. 

Dieser Tage ist mir die Flasche beim Zähneputzen wieder in die Hand gefallen und ich musste an den Blick der alten Dame denken. Bin ich auch so, dass ich erst mal das Schlimmste von meinen Mitmenschen annehme: „Der wird doch sicher gleich die Flasche klauen“?  Und ich muss zugeben: Ja, manchmal bin ich so. Dann traue ich dem Anderen all das Schlechte zu, dass mir in den Kopf kommt. Da sagt jemand etwas und mir ist sofort klar: er meint es böse! Im Zweifel gegen den Angeklagten. Und weil ich denke, dass der es böse mit mir meint, antworte ich entsprechend - und die Situation eskaliert… sehr schade. 

Aber: Die alte Dame hat immerhin gefragt. Laut und quer durch das ganze Wartezimmer. Das finde ich gut. Sie hat mir damit die Möglichkeit gegeben, die Situation aufzuklären. Und ihre Frage war zwar sehr direkt, aber vielleicht gar nicht böse gemeint, einfach nur neugierig?   Von Jesus Christus heißt es in der Bibel immer wieder einmal, dass er einen Menschen ansah und ihn lieb hatte. Das bedeutet doch: Er hat die Menschen wertgeschätzt und ihnen nicht zuerst etwas Böses unterstellt. Ich glaube, das muss ich noch mehr üben. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25417
weiterlesen...