Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich habe Schülern der Oberstufe im Gymnasium die Frage gestellt, was sie mit Kirche verbinden. Einen  Begriff sollten sie nennen, ohne lange nachzudenken. Es gab unterschiedliche Antworten, auch solche, die ich erwartet hatte: Gottesdienst, Gemeinschaft zum Beispiel. Aber eine Antwort hat mich erst überrascht und dann gefreut. Stille - das fällt einem meiner Schüler ein, wenn er an Kirche denkt.

Ich selbst wäre auf diesen Begriff eher nicht gekommen, obwohl ich Wert darauf lege, dass in den Gottesdiensten, die ich feiere, auch Stille vorkommt. Aber das Erste wäre es nicht, an was ich bei Kirche denken würde. Mein Schüler aber sagt, dass er das besonders wichtig findet: dass es Orte gibt, an die Menschen sich zurückziehen können, wo sie abschalten können und nicht mit Musik oder Sprache berieselt werden. Der Schüler hat auch Kopfhörer an, wenn er unterwegs ist, und ich weiß nicht einmal, ob er die wirklich abnimmt, wenn er in eine Kirche geht. Aber gleichzeitig mag er die Stille in der Kirche. Ob es die so nur dort gibt? Wo Menschen hingehen, um da zu sitzen und ihren Gedanken nachzuhängen, wo sie für einen lieben Menschen beten oder eine Kerze für eine Verstorbenen anzünden. Und wo sie eine Ahnung davon bekommen können, dass sie nicht allein auf der Welt sind, dass die ganze Welt nicht alles ist, was es gibt.

Heutzutage ist Stille wirklich etwas Besonderes. Nicht die zufällige Ruhe oder ein erzwungenes Schweigen, sondern ein Raum, eine Zeit, die mit nichts belegt sind, die nur für meinen Schüler sind, für mich, für den, der sie sucht und findet.

Gestern hat in Freiburg die Aktionswoche der Stille begonnen. Sie dauert noch bis kommenden Sonntag. Alle die mitmachen, wollen bewusst Momente der Stille schaffen. Und es machen viele mit: der Hospizverein, Stadtbücherei und Volkshochschule, das Tibetzentrum und mehrere evangelische und katholische Gemeinden. Sie laden ein, mittags um zwölf Uhr für fünf Minuten zu schweigen, ganz egal, wo man gerade ist. Es ist schön, dass auch die Kirchen mitmachen, aber eigentlich bräuchten sie das nicht. Denn die Möglichkeit, Stille zu finden, Atem zu holen, Kraft zu schöpfen, die gibt es in einer Kirche immer. Wenn sie nicht abgeschlossen ist, und das sollte sie nicht sein. Sondern offen, bereit einen aufzunehmen, der sich erholen will.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25322
weiterlesen...