Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Viele Menschen haben ganz schnell Angst zu kurz zu kommen. Beobachten kann man das besonders gut wenn’s ums Essen geht. Wenn 10 Kinder miteinander am Tisch sitzen und sie sicher wissen, dass alle satt werden, ist es trotzdem so, dass ein Wettstreit um die Schüsseln beginnt sobald sie auf dem Tisch stehen. Aber ich kenne das auch von Erwachsenen. Bei kalten Buffets zum Beispiel, wenn sich manche ihren Teller so voll laden dass ich das peinlich finde. Dabei muss ich selbst bei solchen Buffets aufpassen, das ich nicht dasselbe mache. Mag sein, dass in solchen Momenten der Selbsterhaltungstrieb des Menschen auftaucht. Wer dann kurz nachdenkt, weiß genau, dass er bei uns auf keinen Fall verhungern wird.

Die Angst zu kurz zu kommen betrifft nicht nur das Essen. Sie ist vermutlich der Grund dafür, dass Menschen alles Mögliche konsumieren ohne darüber nachdenken, was sie wirklich brauchen. Wenn ich bedenke, wieviel Werbung fast täglich in meinem Briefkasten landet oder im Fernsehen zu sehen ist, scheint es so, als wäre gar nicht erwünscht, dass ich selbst entscheide, was ich brauche.

Eine evangelische Pfarrerin sagt dazu: „Was der Mensch wirklich braucht, weiß er gar nicht so genau. Geschweige denn, was der oder die andere wirklich braucht.“ Ihre Aussage provoziert mich. Weiß ich, was ich brauche? Ich bin gesund, ich kann mich jeden Tag satt essen, ich habe einen Beruf, ein sicheres Dach überm Kopf.

Doch, ich weiß heute was ich brauche. Jeden Tag eine kleine Weile, in der ich ganz alleine mit mir sein kann und in der es still ist damit ich zur Ruhe komme. Nur so kann ich glauben, dass ich gehalten und getragen bin von himmlischen Kräften. Ich brauche Freundinnen und Freunde, die mich gut kennen und mich mögen. Ich brauche Menschen, die mich ernst nehmen und nicht abwerten. Ich brauche es, frei und ehrlich meine Meinung sagen zu können.

Aber das, was ich brauche, ist etwas anderes als das, was andere brauchen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25124
weiterlesen...