Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Essen ist gut. Zusammen essen noch besser.“
Der Spruch stammt von Hans. In einer Zeitschrift habe ich einen Artikel über ihn gelesen. Hans ist ein alter Herr. Er wohnt in Berlin, in einem Hochhaus. Seine Frau ist vor einiger Zeit gestorben, die Kinder wohnen in ganz Deutschland verteilt.

Von Montag bis Freitag lebt Hans vor sich hin. Zeitung, Fernsehen, mal raus an die Luft. Aber spätestens Mitte der Woche spricht er Leute an und lädt sie ein. Vor allem Leute aus dem Hochhaus. Manche kennt er schon lange, andere nur vom Grüßen im Flur, und manche kennt er nur, weil sie nie zurückgrüßen. Hans lädt alle ein: „Am Sonntag, bei mir. Vierzehnter Stock. Um 12 gibt’s was zu essen.“

Samstags geht Hans dann einkaufen. Kartoffeln, Zucchini, Würstchen oder was auch immer er sich für den Sonntag ausgedacht hat. Dann steht er in seiner kleinen Küche und schnippelt und schält. Er ist ganz in seinem Element – denn Hans ist gelernter Koch. Sonntagmittag kommen die Gäste; manche ganz selbstverständlich, andere zögernd, ein bisschen unsicher. Er weiß nie, wie viele kommen. Mal sind es 2, mal 5. Die unterschiedlichsten Leute kommen und rücken zusammen. Der Platz reicht immer, das Essen sowieso. Sonntag abends ist Hans erschöpft, aber glücklich. „Essen ist gut. Zusammen essen noch besser.“

Vielleicht wäre Hans ziemlich überrascht, dass mich seine Geschichte an das Abendmahl erinnert. In der Bibel steht, dass schon beim allerersten Abendmahl damals in Jerusalem eine ziemlich bunte Mischung mit Jesus am Tisch gesessen hat. Einer wie Thomas, der im Zweifel immer noch ein bisschen länger gegrübelt hat.

Oder Petrus, voller Gottvertrauen, mit dem Herz am rechten Fleck und einem großen Mundwerk. Schulter an Schulter mit Judas: der hatte finstere Pläne, weil er nicht recht wusste, was er von Jesus halten sollte. Und gleich nebendran Johannes: der wird auf Bildern oft so dargestellt, dass er sich an Jesus anlehnt.

 „Gastgeber ist Jesus Christus“ sage ich immer, wenn ich im Gottesdienst sonntags zum Abendmahl einlade. Dann teilen wir Brot und Wein. Wir feiern Christus, der sich voller Liebe verschenkt hat. Wir geben einander die Hand und gehen gestärkt weiter. Und manchmal treffen wir uns mittags bei jemandem wie dem Hans.



https://www.greenpeace-magazin.de/kommt-alle-0

 

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25077
weiterlesen...