Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wie kommen Kinder gut ins Leben? Vier Dinge sollen Eltern ihren Kindern dazu mitgeben. So steht es seit gut 1500 Jahren im Talmud. Das ist eine Zusammenfassung jüdischer Gesetze und Geschichten.
Vier Dinge sollen Eltern ihren Kindern mitgeben. Die ersten drei haben mich nicht überrascht:

1. Eltern sollen ihre Kinder mit dem Glauben bekannt machen. Sie sollen dafür sorgen, dass Kinder lernen, auf Gott zu vertrauen. Die Kinder sollen miterleben, welche Bedeutung das für Menschen haben kann. Ob die Kinder später etwas damit anfangen können, das haben Eltern nicht in der Hand. Aber sie sollen es den Kindern mitgeben.
2. Eltern sollen dafür sorgen, dass ihre Kinder eine Ausbildung machen.
Und 3. ihnen einen guten Ehepartner suchen. Auch das hat damals zu den Aufgaben der Eltern gehört.
Ich finde, damit haben Eltern schon alle Hände voll zu tun. Aber im Talmud wird dann noch eine vierte Aufgabe genannt: Eltern sollen ihren Kindern das Schwimmen beibringen.

Ich habe gestaunt, als ich das gelesen habe. Schwimmen: in einer Reihe mit Glauben? Wie kommt man denn auf so was? Ich denke, die Kinder sollen lernen, schwierige Situationen einigermaßen zu meistern. Sie sollen nicht untergehen. Die Nase soll über Wasser bleiben, sozusagen.

Außerdem kann man Schwimmen nicht allein lernen. Es braucht jemanden, der es einem vormacht. Und am Anfang muss einen jemand halten. Ich finde, da hat das Schwimmenlernen tatsächlich etwas mit dem Leben und dem Glauben zu tun: manches geht einfacher, wenn es einem vorgemacht und vorgelebt wird.

Eltern, die ihrem Kind das Schwimmen beibringen, müssen den richtigen Moment finden, in dem sie loslassen können. So gesehen lernen auch die Eltern etwas, wenn sie ihren Kindern das Schwimmen beibringen. Wie lange muss ich mein Kind festhalten? Wann muss ich loslassen? Das lernt man, wenn man Schwimmen übt.

Da lernen Eltern: Lass los. Vertrau darauf, dass dein Kind ohne dich klar kommt. Trau ihm das zu. Egal ob es um das Schwimmen geht oder um den Auszug von daheim. Vermutlich schicken viele Eltern ein Stoßgebet zum Himmel, wenn sie ihr Kind loslassen. Schwimmen lernen und auf Gott vertrauen: ich finde, das passt prima zusammen. Für Eltern und Kinder.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25075
weiterlesen...