Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Sollen am 3. Oktober die Kirchenglocken läuten? 1990, als die Deutsche Einheit zum ersten Mal gefeiert wurde, ist das heiß diskutiert worden. Ist die deutsche Wiedervereinigung ein Anlass, die Glocken zu läuten? In manchen Kirchen sind die Glocken geläutet worden, in anderen nicht.

Für die einen war klar: die Wiedervereinigung hat nur etwas mit Politik zu tun. Über die kann man diskutieren, dafür oder dagegen sein. Aber mit dem Glauben hat sie nichts zu tun. Glocken werden nur geläutet, um zu Gottesdienst und Gebet einzuladen. Also schweigen sie am Tag der deutschen Einheit. Da wird auch kein besonderer Gottesdienst gefeiert.

Andere Gemeinden wollten damals zeigen: wir sind so dankbar, dass der kalte Krieg vorbei ist. Wir sind so dankbar, dass es nicht mehr zwei deutsche Staaten gibt, sondern nur noch einen. Also haben sie eine Andacht gefeiert, fröhlich und bewegt gesungen „Nun danket alle Gott“. Und sie haben die Glocken geläutet.

In der Bibel heißt es. „Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn.“ Das beziehe ich auch auf das ganze Land. Mir gefällt, dass es da so nüchtern heißt: das Beste „suchen“. Weil eben nicht immer eindeutig ist, was das Beste eigentlich ist. Aber danach zu suchen, zusammen danach zu suchen, auch miteinander darüber zu streiten: das ist besser als nur zuzuschauen oder zu jammern.

Dann können wir darüber reden, was gut für Deutschland ist und was nicht, und was wir uns wünschen. Wir können uns engagieren und etwas für das gute Zusammenleben tun. Und natürlich bin ich vor eineinhalb Wochen zur Wahl gegangen, weil ich meine Meinung sagen will und es mir nicht egal ist, was wie läuft.

Beten tu ich auch. Ich bete für Frieden. Ich bete für Menschen, die in unsrer Gesellschaft durch’s Raster fallen. Und für die, die wichtige Entscheidungen für das Land treffen.

Wenn ich bete, sage ich Gott, was ich wünsche und hoffe. Dabei wird mir manches klarer und ich komme zur Ruhe. So bekomme ich auch wieder Ideen und Ausdauer dafür, das Beste zu suchen. Zusammen mit anderen.

So gesehen wäre es doch gut, wenn wir heute einen Gottesdienst feiern würden. Und die Glocken: die könnten dazu einladen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25073
weiterlesen...