Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Manchmal reicht es einfach. Dann hat man genug. Genug von dem, was verkehrt läuft. Dann hat man einfach die Nase voll. So kann es nicht weiter gehen!

Ältere Menschen fangen an zu schimpfen, hauen mit der Faust auf den Tisch, manche gehen demonstrieren. Und jüngere schlagen manchmal sogar um sich vor lauter Wut. Im Fernsehen sieht man dann fliegende Steine und brennende Autos. Leider hilft das oft nicht viel und fliegende Steine sind  bestimmt der falsche Weg, wenn man etwas ändern will. Aber immerhin: viele werden aufmerksam und erkennen, wie ernst es den Demonstranten ist.

Sogar Jesus hat mal vor Wut um sich geschlagen. Er hat den Tempel besucht, das berühmte Gotteshaus in Jerusalem. Und dort lärmende Touristen gefunden, Händler und Geldwechsler. Die brauchte man ja für die Besucher aus aller Welt. Aber von Andacht war in dem Gotteshaus natürlich keine Rede mehr. Und genau das hat Jesus geärgert. Er nimmt einen Strick, macht eine Peitsche daraus und verjagt die Geschäftemacher. „Gottes Haus soll ein Bethaus sein“, ruft er, „ihr habt aber eine Räuberhöhle daraus gemacht“ (Mt 21, 13).

Menschen sind nicht zu Schaden gekommen bei diesem Ausraster von Jesus. Er war ja kein Terrorist, der den Menschen Angst machen und sie verunsichern wollte. Aber immerhin: Sein Wüten gegen die Geschäftemacher hat die Menschen so beeindruckt, dass die Geschichte bis heute erzählt wird.

Und ich überlege mir: Wie ist das denn heute? Hätte Jesus immer noch Grund, so auszurasten? In den meisten Kirchen gibt es höchsten einen Verkauf für Postkarten und Kunstführer. Die fallen kaum auf. Und eigentlich überall gibt es Gebetsnischen und Kerzenständer. In einer Kirche kann jeder beten, der das möchte.

Andererseits fällt mir ein Gedicht des Schweizer Pfarrers Kurt Marti ein: „Trefflich sorgt / hierorts die Kirche / für einige Nebenbedürfnisse des Mittelstands. / Gefragt sind / ein Hauch heiler Welt mit Dias und Filmen bei Kuchen und Tee. / Ist dafür / einer / einst aufgehängt / worden?“

Da kann man auch eine Menge Ärger heraushören. Also keine Kaffeenachmittage mehr, keine Gemeindefeste und keine Ausflüge?  Jedenfalls nicht nur, meine ich.

Und dann ist mir noch eingefallen: Heute sagen wir, nicht nur wir Christen, Gott wohnt nicht nur im Tempel und in Kirchen oder  Synagogen, sondern in jedem Menschen. Und der Gedanke erschreckt mich jetzt ein bisschen. Ich schaue in den Spiegel, sehe mich und höre „Kaufhaus! Räuberhöhle“. Und ich überlege mir: Was muss raus aus meinem Leben? Raus aus meinem Herzen? Und was gehört rein?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24925
weiterlesen...