Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Alte Menschen leben immer einsamer in unserer Gesellschaft. Das beschäftigt mich und ich frage mich, wie man daran etwas ändern könnte. Mir ist bewusst, dass ich das große Rad nicht drehen kann. Trotzdem möchte ich Sie dazu einladen an einer Idee weiter zu spinnen. Sie kam mir letzte Woche bei einer Tagung zum Thema „Demografische Entwicklung in Baden Württemberg“. Eine Sozialarbeiterin hat mich darauf gebracht. Sie hat erzählt wie sehr sie es bedauert, dass es diesen Bäckerladen in ihrem Dorf nicht mehr gibt, in dem ein Stuhl stand, auf den man sich setzen und ein Schwätzchen halten konnte. Stimmt, das ist schade, hab ich mir gedacht. Weil für viele ältere Menschen der tägliche Gang zum Einkaufen eine wichtige Station in ihrem Tagesablauf ist. Er gibt ihm Struktur und Kontaktmöglichkeiten.
Ich frag mich, ob sich solche Rastplätze mit Gelegenheit für ein Schwätzle nicht wieder schaffen ließen…Wenn, ja wenn in dem einen oder anderen Laden, beim Bäcker, Metzger oder in der Apotheke ein Stuhl stehen würde. Ein Stuhl, der einlädt Platz zu nehmen. Ein Stuhl als Hinweis und Einladung: hier darfst du ein wenig ausruhen und verweilen. Teil haben, an dem was sich hier abspielt. Einfach da sein,… ein wenig sein.
Verrückte Idee? – Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Denn hier in Wangen, wo ich lebe, gibt es in einer Metzgerei eine Ecke mit zwei Kinderstühlen und einem kleinem Tisch mit Spieltelefonen für die jüngsten Kunden. Die fühlen sich dort pudelwohl und spielen während die Großen einkaufen. Eine gute Sache und letztlich wenig Aufwand.
Dieses Beispiel – das bei den Kindern so gut funktioniert – ermutigt mich, es doch auch mal für ältere Menschen zu probieren. Ich fände es prima wenn sich in unserer Stadt oder den Dörfern drumherum zwei, drei weitere Geschäfte finden ließen, die bereit wären einen Stuhl hinzustellen. Einen Stuhl, der einlädt, sich hinzusetzen, durchzuschnaufen, einfach da sein zu dürfen und womöglich noch etwas Ansprache zu genießen.
Für mich wäre das ein schönes Zeichen, unserer rastlosen Zeit etwas entgegenzusetzen. Und eine Einladung, wieder Orte zu schaffen an denen Menschen miteinander ins Gespräch kommen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=2483
weiterlesen...