Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Gibt es sie oder gibt es sie nicht? Die Engel. Vielleicht eine Glaubensfrage. Fünf Sänger, sie nennen sich „Wise Guys“, haben dazu folgendes Lied komponiert: „Ein Engel, der dir deinen Weg weist, der dich leitet, wenn du ziellos durch das All kreist, Ein Engel der dich an die Hand nimmt, und wenn du Angst hast ein Liedchen für dich anstimmt. Ein Engel der dir immer nah ist, der für dich da ist, wenn du in Gefahr bist Ein Engel als tröstendes Licht, du sagst: „diesen Engel gibt es nicht". So lautet die erste Strophe. Neulich im Konzert ihrer Abschiedstournee war ich gerührt, weil die Wise Guys für mich in diesem Lied zur Sprache bringen, was auch ich denke. Die zweite Strophe lautet: „Ein Engel, der dir richtig zuhört, der das verjagt, was dich nachts in deiner Ruh' stört, Ein Engel, der dich mal im Arm hält und der im Winter deine Heizung auf warm stellt. Ein Engel, der dir einen Brief schreibt, der mit dir wach bleibt, wenn die Angst dich umtreibt, und der sich für dich den Kopf zerbricht, du sagst: „diesen Engel gibt es nicht". Das ist eine nüchterne Feststellung: Diesen Engel gibt es nicht. Aber dabei bleibt es nicht. Die Sänger halten dagegen: „Doch dieser Engel ist da, um dich zu schützen und zu halten. Dieser Engel ist da, jeden Tag in verschiedenen Gestalten, er lässt dich nie im Regen stehen, er lässt dich nie allein, doch er istleicht zu übersehen, denn er kann überall sein.“ Ich stelle mir Engel weniger als fremde, möglicherweise unsichtbare geflügelte Wesen vor. Ich glaube, es können auch die Nachbarn, Freunde oder Fremde sein, die uns wohlwollend unterstützen, oder einfach begleiten. Mir jedenfalls fallen ganz konkrete Personen ein, die für mich schon solche Engel wie in diesem Lied waren: „Ein Engel, der dir wieder Mut macht, und diesen Job immer wieder richtig gut macht. Ein Engel, der dir einen ausgibt, und dich bei Sonnenschein energisch aus dem Haus schiebt. Ein Engel, der dir freundlich zuwinkt, mit dir Kaffee trinkt, dich zu deinem Glück zwingt und der manchmal mit dir Klartext spricht, du sagst: „diesen Engel gibt es nicht". Der Refrain der Wise Guys in diesem Lied ist ein wie Glaubensbekenntnis: „Doch dieser Engel ist da, um dich zu schützen und zu halten.“ Und abschließend singen sie: „Du hast ihn heute schon gesehn, ich glaub, du kennst ihn längst, und wenn du nicht mehr so viel denkst, dann wirst du's irgendwann verstehn. ... Dieser Engel ist da …“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24826
weiterlesen...