Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es gibt keine Zufälle, sondern nur Begegnungen.(« Il n’y a pas de hasard, il n’y a que des rendez-vous ») schrieb der französische Dichter Paul Élouard am Anfang des letzten Jahrhunderts. Dieser Ausspruch gefällt mir. Er lenkt meine Aufmerksamkeit auf die Menschen, die mir täglich „zufällig“ begegnen. Ausgenommen sind natürlich die Menschen bei der Arbeit, im Freundeskreis oder im Wohnviertel und in der Familie. Diese Begegnungen sind nicht unerwartet. Aber allen anderen Menschen begegne ich zufällig, auf der Straße, im Zug, beim Einkaufen. Ich kann mir nicht aussuchen, wer in der Kassenschlange vor oder hinter mir steht, oder auswählen, wer mit mir in der Straßenbahn fährt. Wenn ich Pech habe, dann bin ich zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Aber wer bestimmt und wer bewertet das? Das kann ich nur selber. Zufall? Schicksal? Fügung? Wer Begegnungen als Zufälle bezeichnet, geht davon aus, dass alles, was auf diesem Planeten passiert, dem Zufallsprinzip oder der Willkür unterworfen ist. Das glaube ich aber nicht. Nur Losverfahren arbeiten nach dem Zufallsprinzip. Die Wahrscheinlichkeit beim Lottospielen einen Sechser zu haben, ist 1 zu 140 Millionen. Wer gewinnt, hat einfach Glück gehabt. Aber Menschen zu treffen, ihnen zu begegnen, ist nicht wie Lottospielen. Es ist nicht so, dass nur eine einzige Person quasi dem Sechser im Lotto entspricht. Jede Begegnung ist für mich ein Gewinn. Nieten gibt es nicht. Wenn eine Begegnung mit einem Menschen für mich kein großer Gewinn ist, dann hoffe ich doch, dass der andere durch die Begegnung mit mir etwas „gewonnen“ hat: und wenn es nur eine kleine Aufmerksamkeit ist, ein freundliches Lächeln, eine Hilfestellung, ein guter Rat. Mir hilft es, nicht an Zufälle zu glauben wenn ich Menschen treffe. Auf unerwartete Begegnungen versuche ich mich einzustellen nach dem Motto: „Ich bin immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, begegne den richtigen Menschen und tue dann genau das Richtige.“ Eine alte Bekannte hat mir eine SMS zugeschickt „Ein Hoch auf den Zufall“. Wir sind uns „zufällig“ nach mehr als 25 Jahren bei einer Veranstaltung begegnet und haben uns sogar wiedererkannt.

Ich habe mich gefreut über diese Begegnung und zurückgeschrieben. „Ich glaube nicht an Zufälle!“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24823
weiterlesen...