Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich mach mir fast täglich Listen, auf denen steht, was ich alles erledigen muss. Solche to-do-listen können unterschiedlich sein: oft nur ein kleiner Notizzettel, eine Einkaufsliste, manchmal ein ganzes Tagesprogramm. Ist so eine to-do-liste abgearbeitet, habe ich ein richtig gutes Gefühl.
„Positive Gefühle sind Nährstoffe, die uns wachsen lassen“, sagt die Psychologin Barbara Fredrickson und sagt weiter: „daher sollte jeder neben einer to-do-liste auch stets eine to-feel-liste mit positiven Gefühlen anlegen“.
To-do-liste kenn ich, eine to-feel-liste? Eine Liste wo ich aufschreiben soll, wie ich mich fühlen soll, welche Gefühle ich den Tag über haben will? Meint sie das wirklich so?
„Aussagen, die wir denken oder auch aufschreiben bestätigen uns und unsere Weltsicht.“ sagt sie. Das kann sich so anhören: „Ich bin jetzt zu alt, um mein Leben noch zu ändern. Ich hätte schon vor Jahren damit anfangen sollen.“ Oder so: „So wie ich erzogen worden bin, ist es kein Wunder, dass ich es zu nichts bringe.“ Oder grübelnde Fragen, wie: “Was stimmt nicht mit mir?“ Oder: „Hört mir überhaupt jemand zu?“
Das sind alles Gedanken, die „runterziehen“. Für eine Freundin von mir ist das Glas immer „halb leer“, sie sagt: „Ich denke positiv und definiere meine Wünsche klar und deutlich und trotzdem ändert sich mein Leben nicht. Ich habe das Problem, dass es irgendwie nicht funktioniert.“ Regelmäßig kommt dann noch der Killersatz: „Machen wir uns doch nichts vor, das ist doch alles nur Wunschdenken.“
Das ist wahrscheinlich ihr Problem. Sie äußert ihre Wünsche aus einem Bewusstsein des Mangels heraus. „Aber aus Mangel kann nur Mangel resultieren.“ sagt die Emotionsforscherin Fredrickson.
Ihre gute Nachricht: es lässt sich trainieren: Die Wahrscheinlichkeit, dass gewünschte Dinge passieren, wächst, indem wir sie gebetsmühlenhaft wiederholen. Nur mal als Vorschlag: Wie wäre das, wenn auf der to-feel-liste folgendes steht:
„So schlecht ist mein Leben doch gar nicht. Ich liebe und akzeptiere mich, so wie ich bin. Ich fühle mich gut. Jeder Atemzug gibt mir neue Energie. Jeder Tag bringt mir wunderbare Möglichkeiten. Dieser Tag heute hat ungeahnte Chancen."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24822
weiterlesen...