Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Nun wird es doch recht herbstlich…gute Umwärmungen, Ihnen“, Das hat mir vor ein paar Tagen ein lieber Mensch geschrieben.
„Umwärmungen…“- Nie zuvor gehört dieses Wort. Es ließ mich schmunzeln und ging mir nicht mehr aus dem Sinn.
Gute Umwärmungen – ein schöner Wunsch, gerade jetzt, da es draußen immer wieder recht ungemütlich wird. Wenn frostige Zeiten anbrechen nimmt die Sehnsucht nach Wärme und Gemütlichkeit zu. Ich denke an den Werbeslogan: „Etwas Warmes braucht der Mensch“. Er bringt dieses Bedürfnis kurz und knapp auf den Punkt. Und in der Tat: eine warme Suppe, die Tasse Tee, ein molligwarmes Zimmer und die heiße Badewanne sind für mich Wohltaten wenn Väterchen Frost draußen seine Runden dreht. Ich frage mich nur, sind diese Möglichkeiten, sich körperlich aufzuwärmen gemeint mit dem Wunsch “Gute Umwärmungen“?
Irgendwie schwingt für mich bei diesem Wort „Umwärmungen“ mehr mit.
Etwas, das mich umgibt, oder jemand der mich liebevoll umhüllt. Umwärmung hört sich für mich nach Zuwendung an. Zuwendung, die ich mir nicht selbst geben kann. Die mir geschenkt wird, durch ein echtes Gegenüber. Ein Mensch, der mir seine Aufmerksamkeit schenkt und mich wahrnimmt. Ein Freund, der Zeit und Leben mit mir teilt, Lebenszeit. Eine Freundin, die mich umarmt und mit der ich mich herzlich verbunden weiß – sei es am Telefon oder ganz real hier und jetzt.
Umwärmung erfahr ich auch durch einen Gott, der mir zusagt „Ich werde da sein“? Ich bin da! Und von dem ich glaube, dass er mich von allen Seiten umgibt.
Gute Umwärmung hat also für mich etwas zu tun mit: Nähe-spüren-dürfen, mit Vertraut sein können. Momente in denen es mir äußerlich und innerlich wohlig zu Mute ist und es mir warm ums Herz wird.
Das Schöne an solchen Momenten ist für mich, dass ich sie in meiner Erinnerung speichern kann. Manche davon sind zum Glück sogar abrufbar. An Tagen, an denen ich mich emotional unterkühlt fühle und mir ihre Restwärme wohl tut und mich tröstet.
So wünsch ich Ihnen grad auch in diesen Tagen, da es novembrig ist draußen und im Leben: Gute Umwärmungen! https://www.kirche-im-swr.de/?m=2480
weiterlesen...