Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wahrscheinlich kennen Sie das auch: Manchmal wälzen sie sich nachts von einer Seite auf die andere. Weil Ihnen der Kopf voll ist oder das Herz schwer. Und kommen einfach nicht in den Schlaf! Oder, einmal aufgewacht in der Nacht, nicht mehr zurück in den Schlaf.                              Mir hilft manchmal lesen. Da muss ich aber den Punkt erwischen, an dem ich wieder müde werde und dann schnell Buch und Augen zuklappen, damit ich auch gleich in den Schlaf komme. Eine andere Einschlafhilfe ist für mich beten. Gebete, die ich so gut kann, dass ich sie nicht denken muss, sondern auswendig kann, still in mir, gebetsmühlenartig beten kann. Das „Vater unser“ zum Beispiel, das „Gegrüßet seist du Maria“ oder ein Gebet von Teresa von Avila: „Nada te turbe“ heißt es und bedeutet „Nichts soll Dich beunruhigen“. Unter Christen ist es sehr beliebt. Und in der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé wird es immer wieder als Abendlied gesungen. Allein den Text finde ich schon beruhigend. Weil er mich wegzieht von meinen unruhigen Gedanken, hinein in die Ruhe und Geborgenheit Gottes. Ich möchte den Text gern zusammen mit dem spanischen Original vorstellen. Weil ich finde, dass man ihn dann noch besser spüren kann, wenn man ihn so spricht wie die Frau, die ihn geschaffen hat:

Nada te turbe – nichts soll dich beunruhigen. Nada t‘ espante – nichts dich schrecken, Todo se pasa – alles vergeht, Dios no se muda – Gott bleibt derselbe. La paciencia todo lo alcanca – Geduld erreicht alles. - Quien a Dios tiene nada le falta – Wer Gott hat, dem fehlt nichts. - Solo Dios basta – Gott allein genügt.  

Ich kann nur eine Kurzversion auswendig. Aber Anfang und Schluss sind immer dabei. Und die bete ich auch auf Spanisch. Weil ich beim Nada te turbe, meinen gedanklichen Turbo ausschalten kann. Und ich dieses typisch spanisch-festentschlossene „basta“ mag : Schluss jetzt, gut is, Gott allein reicht! Und weil ich es so schön und hilfreich finde, hier nochmal das ganze Gebet auf Deutsch, für die Nächte, in der die Seele Beruhigung braucht:

Nichts soll dich beunruhigen, nichts dich schrecken. Alles vergeht, Gott bleibt derselbe. Geduld erreicht alles. Wer Gott hat, dem fehlt nichts. Gott allein genügt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24600
weiterlesen...