Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Satzzeichen retten Ehen“ – Wie bitte? Ja, und zwar ein Komma. Das habe ich auf einer Postkarte gelesen und musste richtig lachen. Denn je nachdem wie man folgenden Satz spricht, ändert er seine Bedeutung. Wenn zum Beispiel die Ehefrau zum Ehemann sagt: „Was willst du schon wieder?“ Oder denselben Satz so ausspricht: „Was, willst du schon wieder?“ Kommunikation ist das Schmiermittel, das Öl von Beziehungen. Geht die Kommunikation bei einem Paar verloren, dann ist auch bald die Beziehung des Paares verloren. Und weil doch den Kirchen glückliche Ehen ein solches Herzensanliegen sind, will ich heute ein paar Neuigkeiten aus der Wissenschaft weitergeben. Und zwar darüber, was Paare zusammenhält, wenn sich der Hormonsturm nach der ersten Verliebtheit gelegt hat. 
Zum Beispiel, dass weniger Sex kein Zeichen von weniger Liebe sein muss. Sondern ein Zeichen dafür, dass die Partner sich geborgen fühlen und nicht ständig Liebesbeweise brauchen. Oder dass Händchenhalten die Beziehung stabilisiert. Doch echt, durch das einander Halten sinkt das Gefühl von Bedrohung, die motorische und emotionale Anspannung lassen nach und sogar das Schmerzempfinden wird weniger. Haben  Wissenschaftler rausgefunden. Wie auch, dass Männer und Frauen Stress auf unterschiedliche Weise bewältigen. Männer massieren ihre Frauen am besten, wenn sie gestresst sind und schweigen dabei. Das senkt bei  Frauen lutdruck wie Puls und verlangsamt die Atmung. Frauen dagegen sprechen am besten mit ihren gestressten Männern, das reduziert ihre Angst, weil sie sich durch die Bindung gestärkt und geborgen fühlen. Und das Beste zum Schluss: Liebe heilt Wunden und zwar nicht nur die seelischen, sondern auch die körperlichen. Das wurde bei einem Versuch mit Paaren nachgewiesen, denen kleine Wunden am Arm zugefügt wurden. Wenn sie sich böse gestritten haben, sich also feindselig verhalten und seelisch verletzt haben, blieben die Wunden länger bestehen.  Der Grund dafür: Das Alarm- und Kampfsystem läuft auf Hochtouren. Das blockt die Blutgerinnung  und schwächt das Immunsystem. Und natürlich umgekehrt. Bei Paaren, die gut streiten können, heilen auch die körperlichen Wunden  schneller. Aber was heißt gut streiten? Das ist ein anderes Thema, zu dem es mir heute leider nicht mehr reicht. Aber morgen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24598
weiterlesen...