Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich weiß nicht ob es diesen Ausdruck nur im Schwäbischen gibt: Wenn man „ jemand ed leida ka“ oder besser noch „i ka di leida“ sagt. Wie auch immer. Im Ausdruck „Sich leiden können“ steckt eine tiefe Lebenserfahrung. Weil jede Beziehung auch Leid in sich trägt. Selbst die schönsten und längsten Beziehungen, die es gibt. In jeder Liebesbeziehung, wenn man nach der Verliebtheit die Schrullen und Macken des anderen erkennt und sie leiden können muss, sie ertragen, mitlieben können muss. Weil der Mensch eben nicht ganz oder nur so ist wie man sich in ihn reinverliebt hat. Man muss den Menschen, den man liebt, auch leiden können, damit die Beziehung tiefer werden kann, reifen kann.
Oder bei Geschwistern, die sich bei aller Verschiedenheit und aller Verbundenheit auch leiden können müssen. Weil der eine vielleicht der Ältere ist und die andere vielleicht die Hübschere oder die Erfolgreichere. Das muss ich dann auch leiden können, damit die Geschwisterliebe erhalten bleibt. Und auch im Beruf, man muss nicht alle Menschen mögen, aber es tut gut und es arbeitet sich leichter, wenn man die Kolleginnen und Kollegen gut leiden kann. Mit ihren Stärken und Schwächen, die einem beide auch ganz schön auf den Geist gehen können. Und: Es gibt auch ein Leid in der Gottesbeziehung. Wenn er für jemanden einfach nicht da ist oder furchtbares, sinnloses Leid zulässt. Dann leide ich auch an diesem Gott, liebe und vertraue ihm aber trotzdem.                 Ein Letztes zum Thema leiden und sich leiden können: Von seinem Ursprung her bedeutet dieses Wort fahren, Erfahrungen machen. Was zu der Zeit, in der Leiden diese Bedeutung hatte vor allem beschwerliche Erfahrungen waren. Denn Reisen war mühsam und gefährlich.
Und passt das nicht ganz gut zur heutigen Bedeutung? Dass ich auf meiner Lebensreise nicht nur schöne und leichte Erfahrungen mit Menschen mache, sondern auch mühsame und schwere. Und dass beides zu mir und meinem Leben gehört. Das leichter wird, wenn ich die Menschen gut leiden kann.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24596
weiterlesen...