Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Chris hat einen Fehler gemacht. Unbedacht und leichtsinnig. An seine Freundin hat er dabei nicht gedacht. Oder gehofft, dass sie es nicht mitkriegt. Hat sie aber doch. Jetzt ist sie tief verletzt. Die Beziehung hat einen Knacks. Ob das wieder so werden kann wie vorher? Oder wird die Beziehung zerbrechen?

Solche Geschichten gibt es nicht nur bei jungen Leuten. Im Laufe des Lebens kriegen viele Beziehungen und Lebensverhältnisse einen Knacks. Leonard Cohen, der melancholische, weise und fromme Songwriter, der kannte diese Erfahrungen auch. „There is a crack in everything“ – es ist ein Riss in allen Dingen – hat er vor 25 Jahren gedichtet und gesungen. Aber: Es ist ein Riss in allen Dingen – „thats where the light comes in“ – da kommt das Licht rein.

Da, wo die Beziehungen einen Knacks bekommen haben – da sieht man erst, was wichtig ist daran und gut. Solange alles super läuft, da hat man womöglich nicht den Blick dafür.

Jesus – ein Jude wie Leonard Cohen – hat das anscheinend genauso gesehen. Ihm sind mal zehn schwer kranke Männer begegnet. Wegen ihrer ansteckenden Krankheit mussten sie isoliert leben, alle ihre Beziehungen waren abgebrochen. Ein tiefer Riss in ihrem Leben. Sie bitten Jesus, ihnen zu helfen. Und wirklich, sie werden gesund. Auf der Stelle machen sie sich auf den Weg zurück in ihr früheres Leben. Sie haben doch so viel verpasst. Jetzt soll wieder alles werden wie vorher. Nur einer, erzählt die Bibel, einer kehrt noch einmal um und bedankt sich. Dankt Jesus und dankt damit Gott, für den Jesus geredet und gehandelt hat (Lk 17, 11-19)

Dieser eine Mann, scheint mir, hat etwas gelernt. Er hat gelernt, dass er sein Leben nicht selbst in der Hand hat. Dass er Beistand braucht. Und dass er auf Gottes Beistand vertrauen kann. Ich glaube, das hat sein Leben wirklich verändert. Er weiß jetzt was wichtig ist – und was warten kann. Jesus sagt zu diesem Mann: „Dein Glaube hat dir geholfen!“

Es ist in allen Dingen ein Riss – da kommt das Licht herein. Ob man auch sagen kann – erst wenn die Dinge einen Riss haben, kommt Licht herein? Viele sagen das ja: Erst meine Krankheit hat mir gezeigt, was wichtig ist. Darum habe ich mein Leben verändert.

Erst wenn die Beziehungen einen Knacks bekommen haben, sieht man, was sie einem bedeuten. Ich glaube, Leonard Cohen hat Recht. Chris jedenfalls, der diese Riesendummheit gemacht hat, der weiß jetzt, was ihm seine Freundin bedeutet. Er gibt sich alle Mühe, ihr das zu zeigen.

Ich weiß wohl – viele Beziehungen zerbrechen, wenn sie erst einmal einen Knacks haben. Ich bin gespannt, wie es mit Chris und seiner Freundin weiter geht. Ich hoffe für sie.

 

 

 

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24576
weiterlesen...