Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

In einem Ortsteil von Reutlingen feiere ich regelmäßig Gottesdienst. Auf dem Weg in die Sakristei muss ich jedes Mal schmunzeln, weil da an der Tür steht: Sakristei, und darunter: Erste Hilfe. Ich weiß natürlich, weshalb das da steht. Weil es in der Sakristei einen Verbandskasten gibt und nebenan eine Liege, falls jemand ohnmächtig wird. Trotzdem finde ich es witzig, dass der Ort, wo der Pfarrer sich umkleidet, in einem Atemzug mit der Hilfe in einer Notsituation genannt wird. Und es gefällt mir auch. Denn genau so sollte es meiner Meinung nach sein. In jeder Kirche gibt es einen Ort, wo alle wissen: Wenn ich dort hingehe, dann ist einer für mich da. Ganz egal, was ich auf dem Herzen habe. Es gibt keine Tabus und keiner stellt eine dumme Frage. Ich bin immer richtig und kann mich darauf verlassen, dass mir zumindest zugehört, vielleicht sogar konkret geholfen wird.

Leider dürfte das nicht die Regel sein: Pfarrer sind rar. Und die wenigen haben immer mehr Aufgaben. Die Wahrscheinlichkeit, sie zuverlässig an einem Ort anzutreffen, ist ziemlich gering. Pfarrer sind viel unterwegs und für mehrere Gemeinden mit vielen Menschen gleichzeitig zuständig. Da ist fast überall Erste Hilfe gefragt. Aber zerteilen kann sich auch ein Pfarrer nicht.

Der Bedarf bleibt aber: Menschen brauchen Hilfe. Ich habe sogar den Eindruck, dass das mehr wird. Unsere Welt wird immer noch komplizierter und unser Leben schneller. Das überfordert viele. Manche bringt es an eine Grenze, wo sie merken: Das schaffe ich nicht, ich kann nicht mehr so weitermachen. Für solche Fälle braucht es unbedingt eine Erste Hilfe, einen, der das auffängt, der zuhört und die Überlastung zu teilen bereit ist. Seelsorge nennt man das traditionell. Ich beobachte, dass es die mehr denn je braucht. Auch wenn alle Umfragen sagen, dass der Großteil der Menschen heute ohne Kirche oder Gott glücklich ist. Das steht auf einem anderen Blatt. Wenn ein Mensch seelisch am Boden ist braucht es einen, der sich darum kümmert. Das ist die erste Aufgabe eines Pfarrers und das wichtigste Angebot, das die Vertreter des Christentums, die Kirchen, anzubieten haben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24542
weiterlesen...