Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ein mündiger Christ: Wie wird man das?
Seit April sind in Deutschland wieder viele evangelische Jugendliche konfirmiert worden. Wie jedes Jahr um diese Zeit. Die Konfirmation ist schon in der Reformationszeit erfunden worden. Ein wichtiger Gedanke dabei war: junge Leute sollen mündige Christen werden. Sie sollen nicht einfach irgendetwas nachplappern, von dem sie keine Ahnung haben. Sie sollen sich schlau machen über ihren Glauben. Genauso ist es für katholische Jugendliche mit der Firmung.

Die meisten Konfirmandinnen, Konfirmanden sind als kleine Kinder getauft worden. Da konnten sie noch gar nicht mitreden. Bei der Konfirmation werden sie nun selbst gefragt. Sie bestätigen öffentlich vor der Gemeinde, dass sie sich auf den Weg des Glaubens machen wollen.

Vorher besuchen sie ein bis zwei Jahre den Konfirmationsunterricht, lernen die Gemeinde kennen, feiern Gottesdienste mit und lernen so auf unterschiedliche Weise viel über den Glauben. Natürlich spielt die Bibel im Unterricht eine wichtige Rolle: Martin Luther hat sie ja deshalb ins Deutsche übersetzt, damit sie im Gottesdienst vorgelesen werden kann und damit Menschen sie selbst lesen und sich damit beschäftigen können. Die Bibel kennenlernen: das ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum mündigen Christsein.

Meine Eltern erzählen, dass sie in ihrem eigenen Konfirmationsunterricht damals viel aus dem Katechismus auswendig lernen mussten. Das sind Texte aus der Reformationszeit, in denen grundlegende Themen des Glaubens erklärt werden. Also Taufe, Abendmahl, Glaubensbekenntnis usw.

Wir unterrichten heute anders. Das Anliegen ist aber das gleiche geblieben: es ist wichtig, etwas über den Glauben zu lernen. Wir müssen und können nicht alles verstehen. Aber nur wer sich in seinem Glauben einigermaßen auskennt, kann ein mündiger Christ sein.

Seit Jahrhunderten wird bei der Firmung und der Konfirmation jungen Menschen zugesprochen: was auch immer du erlebst, was auch immer dich beschäftigt hat und noch beschäftigen wird – Gott wird dich begleiten auf deinem Weg als mündiger Christ.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24390
weiterlesen...