Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Woran glaubst du? Das ist eine sehr persönliche Frage. Ich höre sie nicht oft. Und ich frage das auch selten jemand anderen. Obwohl es spannend wäre. In meinem aktuellen Lieblings-Witz ist es die zentrale Frage. Der Witz geht so:

George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump sind gestorben und stehen vor Gott.
Gott fragt Bush: "Woran glaubst Du?" Bush antwortet: "Ich glaube an den freien Handel und ein starkes Amerika." Gott ist beeindruckt und sagt: "Komm, nimm Platz zu meiner Rechten!" Dann wendet er sich an Obama und fragt: "An was glaubst Du?" Obama antwortet:" Ich glaube an soziale Gerechtigkeit und yes, we can!" Gott ist beeindruckt und sagt: "Setz Dich zu meiner Linken!" Dann fragt er Donald Trump: "Was glaubst Du?" Trump antwortet: "Ich glaube, Du sitzt auf meinem Stuhl!"

Woran glaubst du? Woran glaube ich? Es sagt ja einiges über mich aus, was ich da antworte. Meine Antwort käme nicht so schnell wie aus der Pistole geschossen, so wie bei den Präsidenten. Aber dann würde ich wohl sagen:
Ich glaube, dass alle Menschen gleich viel wert sind. Junge und Alte. Gesunde und Kranke. Das entführte Schulmädchen in Nigeria, der Banker in London. Das glaube ich, weil ich an Gott glaube. Und weil ich glaube, dass für ihn jeder Mensch gleich wichtig ist, gleich wertvoll.

Ich erfahre mehr über ihn in der Bibel. Dort bedeutet glauben übrigens nicht einfach „für wahr halten“, sondern „vertrauen“, mich auf ihn einlassen. Das klingt nach einer Beziehung und es ist auch eine. Eine Beziehung zwischen Gott und mir. Ich vertraue darauf, dass die Beziehung von seiner Seite her ganz stabil ist. Auch wenn ich Gott im Trubel meines Alltags manchmal aus dem Blick verliere. Er verliert mich nicht aus dem Blick. Nie. Er schaut nach mir, genau wie nach allen anderen: liebevoll. Manchmal vielleicht auch sorgenvoll. Daran glaube ich.

Weil Glauben eine Beziehung ist, ist es etwas sehr Persönliches. Vielleicht redet man deswegen nicht so leicht darüber. Aber manchmal wird man gefragt: Dann ist es gut, wenn man eine Antwort hat.Woran glaubst du? Ich finde, es lohnt sich, mir darüber Gedanken zu machen. Dann kann ich auch leichter mit anderen darüber reden. Dann können wir uns gegenseitig fragen: woran glaubst du?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24386
weiterlesen...