Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Auf meinem Kalender stehen jeden Tag Namen, die für diesen Tag eine Bedeutung haben. Oft sind es Namen von Heiligen.

Mittlerweile sind es manchmal auch solche, die ich selbst erlebt habe, Mutter Teresa von Kalkutta zum Beispiel, oder Oscar Romero, der Erzbischof von El Salvador, der am 24. März 1980 am Altar erschossen wurde.

Auf den Kalenderblättern stehen bei vielen Menschen auch noch andere Gedenktage, Geburtstage von Menschen, die ihnen wichtig sind, andere Festtage, und auch der eigene Hochzeitstag, Dann kommen noch besondere Tage hinzu, deren Ereignisse dem Leben eine neue Richtung gegeben haben, überwundene Krankheiten zum Beispiel, ein neuer Beginn im Beruf, wichtige Prüfungen.

Je älter man wird, desto voller werden die Kalenderblätter, weil es immer mehr bedeutende Ereignisse gibt.

Wenn ich heute auf meinen Kalender schaue, stelle ich fest, dass sich für mich, meine Eltern und meine Großeltern an diesem Tag vor 50 Jahren das Leben sehr verwandelt hat. Mit 23 Jahren ist mein Patenonkel bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ich bin damals fast 6 Jahre alt gewesen und konnte es zuerst gar nicht verstehen, dass sich so viel geändert hat, als die Nachricht kam.

Mein Onkel hatte den gleichen Vornamen wie ich, Joachim. Was lag da näher, meine Großmutter zu trösten mit dem Satz: Du hast doch noch mich.

Erst viel später kann man als Kind die wirkliche Tragweite verstehen. Zur Beerdigung durfte ich damals nicht mit, man wollte uns Kinder noch ein wenig schützen vor der Erfahrung des Todes, aber irgendwie hat mir immer etwas gefehlt. Sehr häufig sind wir an seinem Grab gewesen, das es jetzt schon lange nicht mehr gibt und gerne habe ich mich erinnert an ihn. Er hat mir zum Beispiel die Liebe zur Modelleisenbahn mitgegeben.

Es tut oft weh, an Menschen zu denken, die uns entrissen wurden durch den Tod. Aber wir können auch dankbar darauf schauen, dass wir mit ihnen ein Stück unseres Lebens teilen durften.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24368
weiterlesen...