Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es grünt und blüht. Mittlerweile ist auch in Furtwangen im Schwarzwald der Flieder aufgeblüht. Jeden Morgen weckt mich ein vielstimmiges Konzert aus Vogelkehlen.

Einige machen mir dabei eine besondere Freude. Wie schon viele Jahre hindurch haben sie sich einen Nistplatz direkt unter dem Vordach des Pfarrhauses ausgesucht.

Dort sind sie behütet, sicher vor Unwetter und auch vor Katzen und anderen Tieren. Nur wenn jemand zum Haus hinein oder hinausgeht, verhalten sie sich ganz still und warten ab, bis alle Menschen wieder verschwunden sind. Es braucht schon eine Zeit, bis man sogar hinter der offenen Tür stehen kann und ganz still beobachten, was das Vogelpärchen so macht.

Passend dazu gibt es einen Psalm, der auch von den Vögeln spricht. Es ist der Psalm 84 und dort heißt es: „Wie liebenswert ist deine Wohnung, Herr der Heerscharen. Auch der Sperling findet ein Haus und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen.“ Bei Gott findet offenbar jedes Geschöpf seinen Platz und ist außerdem noch gut aufgehoben. Dass es den Vögeln bei uns im Pfarrhaus ähnlich gut geht, freut mich.

Wir Menschen brauchen auch Sicherheit und ein gutes Zuhause. Wenn wir in unsere Welt hineinschauen und die Nachrichten hören, dann suchen wir erst Recht nach dieser Sicherheit. Da tut es gut zu erleben, dass Menschen sich füreinander einsetzen und sich gegenseitig helfen. Zu spüren, dass Menschen sich Zeit nehmen, um miteinander über ihre Ängste zu sprechen und mutig nach vorne zu schauen. Zu sehen, dass viele ihre Kraft und Zeit einsetzen, um Menschen, die bei uns Sicherheit suchen, in ihrer neuen Heimat zu integrieren.

Unsere Welt ist näher zusammengerückt und was wir brauchen, ist ein aufeinander zugehen und den Kontakt mit den anderen, damit wir auch wirklich zusammenwachsen. Das gibt Sicherheit. Denn Freunde können miteinander die Welt gestalten und sich gegenseitig behüten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24364
weiterlesen...