Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Alle wichtigen Wahlen dieses Frühjahrs sind gelaufen. Sieger jubeln, Verlierer lecken ihre Wunden. Parteiprogramme werden für die Bundestagswahl entweder korrigiert oder ganz umgeschrieben. Momentan erhält sogar die „soziale Frage“ neues Gewicht. Dabei betrifft sie nicht allein die Menschen, die in der letzten Zeit zu uns geflohen sind. Sondern die „soziale Frage“ stellt sich auch im Blick auf diejenigen, die trotz Arbeit nicht genügend Geld verdienen, um fürs eigene Auskommen zu sorgen: Alleinerziehende, Teilzeitbeschäftigte, Mindestlohnverdiener brauchen oft zusätzliche Hilfe durch den Staat. Statistiken besagen, dass sogar im wohlhabenden Süden, hier bei uns im Ländle, immer mehr Kinder armutsgefährdet aufwachsen. Unterschiedlichste Gründe schließen viele Menschen vom allgemeinen Wohlstand aus. In manchen Regionen gibt es soziale Probleme auch deshalb, weil sich immer weniger „Normalverdiener“ einen angemessenen, bezahlbaren Wohnraum leisten können. Die „soziale Frage“ ist also noch lange nicht erledigt. Die Politik hat alle Hände voll zu tun, um diese Frage zu lösen.

Damit tut sie übrigens etwas, was auch den Gott der Bibel interessiert. Es mag sein, dass viele den Gott der Bibel eher bei den Mächtigen, Schönen und Reichen vermuten. Dennoch finden sich in der Bibel sehr viele Aussagen darüber, dass Gott das Elend der Menschen nicht egal ist. In der Bibel sind das in der Hauptsache die Propheten, die Gottes Eintreten für die Abgehängten ansprechen. Und sogar die Psalmen greifen die „soziale Frage“ auf. Da heißt es in Psalm 12: „Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen, spricht Gott. Ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt“ (Psalm 12,6).

Diesen „sozial-aufmerksamen Gott“ finde ich gut. Er stellt sich klar und eindeutig auf die Seite der „gesellschaftlichen Verlierer“. Gott tritt für die ein, die Hilfe brauchen und sich selbst nicht helfen können. Und genau das erwartet Gott auch von uns. Auch wir sollen uns einsetzen für die Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Das ist eine von Gottes Grundeigenschaften – die auch uns allen gut anstehen: Sich um die Menschen kümmern, die sich selbst nicht helfen können. Ich bin gespannt, ob mir das heute – wenigstens im ganz Kleinen – einmal gelingen wird.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24246
weiterlesen...