Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich liebe es, im Frühjahr durch die Buchenwälder am Albtrauf zu wandern. Die Schönheit von Leberblümchen, Märzenbechern und Anemonen – diese Schönheit begeistert mich. Das Grün von sprießenden Buchenblättern – unfassbar schön! Und in diesem Jahr habe ich Gelegenheit gehabt auch den Frühlingsenzian zu sehen – was für eine Farbe! Die ersten Schmetterlinge! Und jede Menge Vögel. Und an vielen Stellen raschelt es bei jedem Schritt links und rechts des Weges, weil die Mäuse wieder unterwegs sind.

Ich liebe es! Ich genieße es. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll, setze mich auf eine Bank oder auf einen Baumstamm, schaue, höre, fühle. Die Schöpfung ist so schön. Und der Sommer kommt ja erst! Die Wiesen werden immer bunter, aus den Vogelnestern ist schon Nachwuchs zu hören…
Und wie so oft denke ich einen von meinen Lieblingsgedanken, nämlich, dass in der Bibel steht, dass Gott das alles in nur 7 Tagen erschaffen habe.

Aber das ist nur der eine Teil des Gedankens. Denn Jesus hat vor vielen hunderten von Jahren gesagt, dass er in den Himmel aufsteigt, um für seine Freunde, die Menschen, dort einen Ort vorzubereiten, an dem sie eines Tages für immer leben sollen.

Und dann denke ich bei mir: Wenn die ganze Pracht, die Fülle des Lebens und die vielen Gestalten, Formen, Gerüche und Geräusche, die ich hier so genieße in nur 7 Tagen entstanden sein sollen - und Jesus ist schon so lange damit beschäftigt, einen neuen Ort für uns vorzubereiten – wie schön muss der dann sein!

Ich freue mich darauf, diese „neue Schöpfung“ eines Tages sehen zu können. Jetzt kann ich die „alte Schöpfung“ noch „live“ genießen. Eines Tages werde ich wohl meine Fotos anschauen und Dokumentationen im Fernsehen, weil ich nicht mehr so gut raus kann.

Schon jetzt – und dann vielleicht noch mehr – freue ich mich darauf, dass das Schönste noch kommt. Noch schöner, noch faszinierender, noch viel beeindruckender als alles, was ich bisher gesehen habe. Ich werde auf einer Bank oder einem Baumstamm sitzen und all das genießen können.

Wenn ich heute dazu komme, einen Spaziergang oder eine Wanderung zu machen, werde ich wohl wieder diesen Lieblingsgedanken denken: Wenn Gott in 7 Tagen diese Schönheit geschaffen hat, wie schön muss dann nach fast 2000 Jahren Vorbereitung seine neue Welt sein. Die eine genieße ich schon jetzt. Auf die andere freue ich mich riesig.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24230
weiterlesen...