Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Der Mann hat sein Enkelkind wirklich lieb!“ habe ich gedacht. Mir gegenüber, auf einer Bank an einem der Teiche in der Wilhelma saßen Opa und Enkeltochter. Die vielleicht 5 Jahre alte Kleine hatte ihren rosa Rucksack geleert und aß Trauben aus einer kleinen Box. Währenddessen wickelte ihr Großvater sein klassisch eingepacktes ‚Vesperbrot‘ aus mehreren Lagen Butterbrotpapier. Ich konnte nicht genau erkennen, mit was es belegt war, aber ich konnte sehen, dass seine Augen strahlten als er es ausgepackt hatte.

Anscheinend hat seine Enkeltochter ihn noch vor dem ersten Bissen gefragt, ob sie sein Brot haben kann. Hören konnte ich es nicht, aber sehen. Und er? Er hat gezögert, erst sie angeschaut, dann sein Brot und dann wieder sie. Und ich werde den Blick nicht vergessen, mit dem er sein Brot dann an seine Enkeltochter übergeben hat. Da war Wehmut im Blick und gleichzeitig so viel Zuneigung! Er hat ihr nicht nur sein ‚Vesper‘ gegeben, sondern etwas von seinem Herzen.

Es ist ihm wahrhaftig nicht leichtgefallen. Er musste sich geradezu losreißen von seinem liebevoll zubereiteten Brot. Und wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat er auch keinen einzigen Bissen davon selbst abbekommen!

Wissen Sie was? Wenn wir selbstlos lieben, dann wird etwas von der Liebe Gottes in uns sichtbar. Gott, so wird es in der Bibel berichtet, hat seinen einzigen Sohn selbstlos selbst losgelassen, damit wir Menschen leben können mit Glaube, mit Liebe und mit Hoffnung. Ja, Jesus hat gesagt, dass niemand größere Liebe hat als der, der sein Leben selbstlos selbst loslässt für seine Freunde. Und das hat Jesus dann am Kreuz getan.

Der Großvater beim Besuch im Zoo hat nicht sein Leben gegeben, aber er hat seine Liebe gezeigt. Das war einfach Liebe, die sich überwunden hat, die selbstlos etwas für jemand anderen getan hat – einfach nur, damit dessen Leben für einen Moment besser ist. „Der Mann hat sein Enkelkind wirklich lieb!“ – er hat es sich was kosten lassen.

Vielleicht ergibt sich heute ja die Gelegenheit für Sie, jemand anderem Ihre Liebe zu zeigen. Das macht nicht immer Spaß und das fällt manches Mal nicht einmal leicht. Machen Sie ruhig ein säuerliches Gesicht, das ändert an der Stärke Ihrer Liebe gar nichts. Denn gerade an den Stellen, an denen wir uns überwinden müssen, an denen wir etwas von uns selbst loslassen, gerade da sind wir ganz nah dran an der Liebe Gottes. Heute ist ein guter Tag dafür, Liebe zu zeigen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24227
weiterlesen...