SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. (Joh 15,12)

Hat die Liebe bei uns noch eine Chance?
Oder geht sie immer mehr Menschen aus? Lodert zwar immer wieder heftig auf, aber
die Glut hält nicht mehr über lange Strecken.
Im Privatleben, da können Menschen auf die Liebe setzen, habe ich als Kind gelernt. Dass sie Menschen über lange Zeiten trägt und hilft, dass man einander das Leben gut machen kann. Einander wärmen. Als Paar, als Kinder und Eltern, auch wenn man alt wird.
Aber ich habe den Eindruck, das gelingt nicht mehr so wie früher. Wie sehen Sie das und
woran kann das liegen?
Geben viele der Liebe zu wenig Chancen, in Durststrecken zu wachsen? Sind Menschen heute zu egoistisch ? Oder haben sie verkehrte Erwartungen an Liebe: Wollen immer nur heißes
Feuer und die Glut, die dauerhaft wärmt, ist dann halt nicht genug? Oder ist es vielleicht noch anders: Erfahren viele selbst zu wenig Liebe, so dass sie nichts haben, was sie weiter geben können?
Auf diesen Gedanken hat mich ein Abschnitt aus der Bibel gebracht, über den heute in den evangelischen Kirchen nachgedacht wird. Da sagt Jesus: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe.
Jesus sagt zwar, liebt einander, aber bevor er das von den anderen erwartet, lässt er sie
zuerst spüren, dass sie geliebt sind. Von ihm und von Gott. Martin Luther hat einmal gesagt: „Gott ist ein Backofen voller Liebe.“ An dieses Grundvertrauen, „ich bin geliebt“, daran hat er immer und immer wieder erinnert. Und Gott liebt mich sogar, wenn ich mich selbst nicht mehr lieben kann. Luther hat von Jesus gelernt, wenn Menschen nur aus sich heraus lieben wollen, besteht die Gefahr, dass sie sich übernehmen und verzehren. Man muss an die Liebe glauben, an ihre Kraft und ihren Sinn, man muss erfahren, wie es gut tut, geliebt zu werden, damit
man selber Liebe geben kann.
Wenn das stimmt, dann wäre es wichtig, dass man Orte hat und sich regelmäßig Zeit nimmt,
wo man seine Kraft zu lieben, auffrischt. Wo man das Vertrauen erneuert, dass Liebe Sinn macht im täglichen Umgang miteinander und das Leben trägt. Dass auch die kleinen Glutstückchen der Liebe Sinn machen wie Rücksicht, Höflichkeit, Freundlichkeit. Vielleicht hat dann die Liebe wieder mehr Chance. Oder wie ist das für Sie? https://www.kirche-im-swr.de/?m=2422
weiterlesen...