Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

In unserem Land gibt es offenbar viele Bürger, die unzufrieden sind. Mehr als gedacht. Unzufriedenheit ist ein starkes Gefühl. Es führt leicht dazu, aggressiv zu werden, sich zu ärgern über die anderen, denen es vermeintlich besser geht, und über das ganze System, in dem  man lebt: die Politik, den Staat. Das Gefühl unzufrieden zu sein, ist aber nicht nur mächtig, sondern oft auch sehr vage, unbestimmt. Nicht immer lässt sich der Grund dafür präzise benennen. Dann kann’s gefährlich werden, weil dann das eigene Unglück anderen auf die Schultern gelegt wird, die nichts dafür können.

Ich weiß, dass es schwer ist, einen Unzufriedenen aus seinem Ärger heraus zu holen. Es ist wichtig, ernst zu nehmen, wie er die Welt um sich herum wahrnimmt. Ohne ihn darin zu bestärken. Aber sein Gefühl auch nicht einfach abzutun - als unrealistisch oder falsch. Jeder Mensch fühlt eben so, wie er es tut. Vermutlich ist die Unzufriedenheit vieler Bürger zu lange nicht ernst genommen worden. Was zu zusätzlichen Enttäuschungen geführt hat, mit denen wir jetzt zu kämpfen haben. Nicht nur in Deutschland.

Ich habe mir überlegt, ob ich dafür einen Rat weiß. Und mir sind eine ganze Reihe kleiner Ratschläge eingefallen. Vielleicht tun sie gut. Ich habe sie auch für mich aufgeschrieben, wenn ich unzufrieden bin, und damit ich sie dem einen oder anderen weiter sagen kann:

Thomas,

rechne mit Enttäuschungen, sie sind ganz normal, du brauchst keine Angst vor ihnen zu haben.

Sei zufrieden mit dem, was du hast. Immer mehr zu haben, macht nicht glücklicher.

Geh nicht davon aus, dass auf etwas Gutes automatisch immer etwas Schlechtes passiert; das ist ein Aberglaube.

Kalkuliere aber auch ein, dass du Pech haben kannst; es ist nicht der Normalfall, stets zufrieden zu sein.

Halte dich für genau so wichtig wie jeden anderen;du bist nichts Besonderes.

Und schätze auch das, was du gut kannst und machst.

Wenn Du merkst, dass deine Erwartungen zu hoch sind, dann sei vorsichtig.

Schließlich: Kümmere dich um dein Glück. Und gehe nicht davon aus, dass andere es für dich tun werden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24183
weiterlesen...