SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

Zwei nackte Brüste als Graffiti und jede Menge Gekrakel. Das haben junge Leute und Dealer auf eine Kirchenwand gesprayt. Bis es der Gemeinde irgendwann zu viel war. Wir müssen was tun, hat der Pfarrer der Kreuzkirche in Graz gesagt. Aber was?

Die Kreuzkirche steht im Volksgarten von Graz. Dort trifft sich abends die Jugend der Stadt. Trinkt ein Bier und raucht. Sie kaufen dort den Dealern ihre Drogen ab und sprayen dann nackte Brüste und jede Menge Gekrakel an die Kirchenwand.

Da war es der Gemeinde zu viel. Wie kann man sich gegen diese Graffitis schützen? Indem man selber Graffitis auf die Wand malt. Denn die Graffitis anderer Künstler zu übermalen geht nicht. Das ist gegen den Graffiti-Sprayer-Ehren-Codex.

Und so hat die Gemeinde Robin engagiert. Robin ist professioneller Graffiti-Maler. Er kann seine Graffiti-Kollegen verstehen, diese 14-, 15-Jährigen Jungs, die einfach nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Und deshalb so dafür sorgen.

Robin macht alle Schmierereien und die nackten Brüste weg. Dafür schreibt er einen neuen Spruch an die Wand. „Brauchst Du was?“ Daneben malt er Jesus. Der sieht aus, als ob er mit den jungen Leuten reden würde. Ganz locker und freundlich. Und er fragt sie „Brauchst du was?

Jesus weiß nämlich, was den jungen Leuten fehlt. Und was sie brauchen. Davon ist Robin überzeugt. „Brauchst du was? Dann geh einfach mal rein. Setz dich hin und entspann dich. Genieße die Ruhe und finde heraus, was du wirklich brauchst. Hier bist du angenommen, wie du bist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24094
weiterlesen...