Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Teaser: Wenn die Kinder aus dem Haus gehen, dann tut das auch ganz schön weh. Herbert Grönemeyer hat einen Text gemacht, der ermutigt sie ziehen zu lassen.
Heute mit Peter Kottlorz, einen schönen guten Morgen.
Was gibt es Schöneres und Schwereres als loslassen? Zum Beispiel die eigenen Kinder loslassen. Wenn sie ihren Weg gehen, gehen müssen, nachdem man sie 15 oder 20 Jahre begleitet hat. So eng wie man niemanden sonst begleitet hat. Mir tut das schon auch richtig weh, jetzt wo meine beiden großen Kinder in diesen Tagen unser Haus verlassen und ihren Weg gehen. Was will man ihnen nicht alles mitgeben! Wie viel Gutes, Schönes und Wichtiges ihnen ins Gepäck tun. In dieser Stimmung habe ich ein Lied von Herbert Grönemeyer gehört und es hat mich sehr berührt. Und ermutigt loszulassen. Deshalb und weil Herbert Grönemeyer beim Singen immer so nuschelt will ich den Text dieses Liedes all denen sagen, die demnächst oder gerade ihre Kinder loslassen müssen. „Zieh deinen Weg“ heißt es:

Zieh deinen Weg folg deinen eigenen Regeln
zieh deinen Weg, hab keine Angst vor Richtig und Falsch
wer die Wahrheit kennt ist niemals überlegen
Vertritt deinen Punkt aber zeug immer von Respekt
Verrat dich nicht, Beharrlichkeit ist eine Tugend
...
Sei aus Unsicherheit nicht arrogant
Hab immer Mitgefühl als Unterpfand
Stell dich jedem Konflikt mit leichter Distanz
Sei bereit zum Kompromiss
Führe, wo es zu kämpfen gilt
Niemals Verschlagenheit im Schild
Tu nicht ungefragt, was alle tun
Alle hat kein Gesicht.

Zieh deinen Weg
Sei unvorsichtig, verrückt
Zier dich nicht
Irrtum ist keine Falle.

Verschenk dein Herz
und nimm es auch wieder zurück
Lass dir niemals dein Lachen stehln
Auch wenn dir manchmal die Gründe fehln
Hab keine Angst vorm Lächerlich sein
Schüchtern ist das neue forsch

Zier dich nicht
Versuch zu sein und nicht zu scheinen
Genieße dich
Verschreib dich nicht nur einer Idee
Zier dich nicht
Bleib mit dir im Reinen,
Zeig Verständnis
Aber verstehe nicht zu gut
Lüge nicht
Geh dem Kummer nicht entgegen
Prüfe dich
Ob du weißt, wovon du sprichst
Zweifel nicht
Jeder Berg lässt sich bewegen
Gib nie auf. Sei bereit fürs große Glück.



https://www.kirche-im-swr.de/?m=2383
weiterlesen...