Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Die Summe der Einzelinteressen ergibt nicht Gemeinwohl sondern Chaos.“ Dieser kluge Satz stammt von Manfred Rommel. Der frühere Oberbürgermeister von Stuttgart hat sicher gewusst wovon er redet.  Dass eine Gemeinschaft nicht funktioniert, wenn jeder nur an sich selbst denkt. Dabei musste ich gleich an den beschämenden Zustand der EU denken. Und an das, was ihr in den Grundfesten eben genau fehlt: Gemeinwohlorientierung. Eine übrigens urchristliche Praxis, ohne die eine funktionierende Gemeinschaft nicht zu denken ist. Am deutlichsten und peinlichsten zu sehen in der Flüchtlingsfrage, wo Länder wie Ungarn, Polen, die Slowakei und Tschechien sich nach wie vor weigern Menschen aufzunehmen. Eine Schande ist das.
Nächste Woche wird der 60. Jahrestag der Gründung der EU gefeiert. Und wie es der Zufall will, bin ich in meiner Tageszeitung auf ein Foto gestoßen, das zum Thema EU und Gemeinwohlorientierung passt. Das Foto einer Realschulklasse, die ein großes rotes Band um sich herum gewickelt hat. Dabei ging es darum sich kennenzulernen, zu erfahren wie Gemeinschaft entsteht und wie sie sich anfühlt. Dieses rote Band war ca. einen Meter breit und elastisch. Die Aufgabe der Schüler war nun, einen Kreis zu bilden, in dem es möglich ist, sich so in das Band zurückzulehnen dass es sie trägt. Das ging überhaupt nicht sofort. Denn damit nicht alle Schüler durcheinanderpurzeln, müssen sie sich innerhalb des Bandes klug verteilen. Jeder muss seinen richtigen Platz finden, im richtigen Abstand zum anderen. Dazu muss man miteinander reden, sich abstimmen, ausprobieren, und vor allem: auf einander achten – und zwar immer alle aufeinander, sonst geht alles schief.
Der Klasse ist es gelungen, aber erst als die nur auf sich selbst bezogenen Schüler auf die anderen geachtet haben. Und so konnten sich tatsächlich alle entspannt zurücklehnen und ein wunderbares Gefühl genießen:durch eine Gemeinschaft getragen zu sein.
Mein Gott, dass die EU über Jahrzehnte  nicht hinbekommt, was eine Realschulklasse in ein paar Minuten schafft. Aber so ist es halt: wenn man  nur nach sich selbst schaut und nicht nach dem Nächsten…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23823
weiterlesen...