Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Den Schalter kurz gedrückt und schon wird es hell. Wie selbstverständlich es doch ist, Licht zu haben und den Strom, den es dazu braucht. Vor ein paar Jahren war ich in Afrika und dort in Dörfern, in denen es keinen Strom gegeben hat. Das hat zwar auch ganz schön romantisch auf mich gewirkt, wenn nur Feuer die Nacht erhellt haben und der Geruch von Rauch die Luft gewürzt hat. Aber für die Menschen dort war das gar nicht romantisch. Denn wofür braucht man nicht alles Strom! Für Licht, zum Kochen, zum Telefonieren. Und so kochen viele Menschen in ländlichen Regionen Afrikas auch heute noch mit Holzkohle. Für Taschenlampen kaufen sie teure Batterien und für den Generator Diesel. Alles sehr teuer, aufwändig und obendrein auch noch umweltschädlich. Noch problematischer ist es in den Krankenhäusern. Wenn es Nacht wird, muss bei Licht von Taschenlampen operiert werden. Die Instrumente werden mit Wasser abgekocht über einen Holzkohlefeuer. Dabei könnte es doch so einfach sein. Energie gibt es doch weiß Gott genug im heißen Afrika. Doch die Regierungen machen meist nichts oder stecken dafür vorgesehenes Geld in die eignen Taschen. Was also tun, wenn man mithelfen will, dass in einem Land, in dem es viel Sonne gibt, auch viel Energie gespeichert werden kann? Das katholische Hilfswerk Misereor hat einen guten Weg gefunden: In der demokratischen Republik Kongo fördert es kleine Solar- und Wasseranlagen. Die Energie wird vor Ort erzeugt und die Anlagen sind einfach zu warten. Das ist dort nicht nur die einzige Chance, Menschen mit Strom zu versorgen, es ist auch noch umweltfreundlich.
Vor allem aber rettet es Leben. Durch ganz einfache Mittel für die man ganz einfach Strom braucht. Zum Beispiel zum Sterilisieren von Instrumenten oder wenn man Impfstoffe, Blutkonserven oder Medikamente kühlen möchte. Und bei Licht operieren, wenn es Nacht geworden ist. Ganz einfach, nur durch einen kurzen Klick auf einen Schalter.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23822
weiterlesen...