Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Das ist total nervig: Es ist frühmorgens, du bist mal wieder spät dran, willst aus dem Haus stürzen, schnell noch die Schuhe anziehen und kommst in einen Schuh nicht rein, weil der Schnürsenkel einen Knoten hat! Dann nimmst du, weil‘s ja schnell gehen muss, ein anderes Paar. Und da steht er nun: der Schuh mit dem Knoten im Bändel. Und wartet darauf, dass er gelöst wird. Bestenfalls am Abend. Denn Knoten können nur gelöst werden mit Ruhe, mit Liebe und mit Geduld. Und eben nicht wie der legendäre gordische Knoten, den Alexander der Große mit dem Schwert durchgehauen haben soll.
Das mit den Knoten lässt sich auch schön übertragen auf die Verknotungen in unserem sonstigen Leben. Wie bei den Knoten in Schnürsenkeln, Fäden oder Halskettchen braucht es auch bei den Knoten in menschlichen Beziehungen Ruhe, Liebe und Geduld um sie zu lösen. Zuerst einmal muss das Feste gelockert werden. Ich muss schauen wo ich ansetzen kann, wie die Verstrickungswege verlaufen und wo ich sie lockern kann. Was hat zum Beispiel zu einem Streit geführt, was ist fest oder hart geworden? Warum ist das so fest und so hart geworden? Und wie kann das Harte wieder weicher werden und das Feste wieder lockerer? Meistens muss ich den Knoten von allen Seiten anschauen. Und behutsam an verschiedenen Seiten drücken oder ziehen, um zu sehen, wo sich was bewegen lassen könnte. Das ist die kniffligste und schwerste Phase. Da braucht es viel Geduld und viel Fingerspitzengefühl. Aber wenn sich dann irgendwann etwas bewegt, dann ist das der wichtigste und schönste Moment beim Knotenlösen. Bei Schnürsenkeln und erst recht bei Menschen.
Denn von da an geht’s leichter. Weil sich mit der ersten Lockerung Möglichkeiten für weitere Lockerungen ergeben. Weil sie Luft dazwischen bringt, Raum schafft, durch die die Schnur, der Faden oder die Kette vorsichtig zurück gezogen werden kann. Zurück in den ursprünglichen, gelösten Zustand. In dem Schnürsenkel wieder gebunden werden können und Verletzungen heilen. Meistens ist die Stelle, an der der Knoten war, etwas uneben, ein wenig eingedellt. Aber mit der Zeit glättet sich das wieder. In Schnürsenkeln wie in den Seelen der Menschen…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23819
weiterlesen...