Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was macht die Welt besser? Dass es besser werden muss sagen viele. Aber was sollte geschehen? Es ist leicht, zu sagen, was die anderen falsch machen. Es ist einfach, gegen andere zu sein.

Aber was hilft das? Die Gräben werden tiefer. Die anderen werden zu Gegnern, oft sogar zu Feinden. Auch sie versuchen zu zeigen, dass sie im Recht sind. Tatsachen werden einseitig dargestellt, fake Nachrichten in die Welt gesetzt. Am Ende sieht es noch viel schlimmer aus.

Bloß da, wo sich etwas ändern müsste – da ändert sich nichts. Weil die Menschen damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu beschimpfen und zu bekämpfen. Aber ändern müsste sich eine Menge, damit alle Menschen gut leben können. Es müsste ausreichend zu essen und ein Dach über dem Kopf geben für jedermann und jede Frau auf der Welt. Es dürfte keine Kriege geben und keine Flüchtlinge. Es müsste genug Geld da sein für Krankenfürsorge und Vorsorge auch für die, die wenig verdienen. Keine Kinder, um die sich niemand kümmert. Keine Alten, die mit der Rente nicht auskommen. Wenn jeder das hat, was er braucht: Dann muss man nicht gegen die anderen kämpfen. Dann muss man ja keine Angst haben, dass man zu kurz kommt. Man muss auch keine Angst haben, dass einem jemand etwas wegnimmt.

Dass ist aber ein naiver Traum, sagen Sie jetzt wahrscheinlich, die Realität ist eine andere. Das stimmt. Aber muss die Realität so bleiben, wie sie ist? Mein Glaube sagt mir, dass es anders werden könnte. Schon die Propheten vor 2500 Jahren haben im Namen Gottes davon geredet, dass die Menschen aus Schwertern Pflugscharen machen werden und nicht mehr Krieg führen (Jes 2, 4). Und Jesus hat von Gottes Welt erzählt, die mitten unter uns anfangen kann: Da werden alle an einem Tisch sitzen - und keiner wird sagen: die da, die sind anders, die müssen draußen bleiben.

Wie könnte man sie erreichen, so eine Welt? Sicher nicht, indem man Kriege verbietet, oder Armut oder Flüchtlinge. Wahrscheinlich auch nicht, indem man Mauern baut gegen alles, was einem bedrohlich vorkommt. So einen Versuch hat es, gerade in Deutschland, schon gegeben. Und die Erhöhung des Etats für Rüstung wird auch nicht viel helfen.

Es hilft auch nicht, den Armen die Schuld zu geben für das, was falsch läuft, den Flüchtlingen oder den Abgehängten. Falsch läuft, dass jemand als Vorstand in einem Großkonzern nach 11 Monaten 12 Millionen Abfindung kriegt. Und die Reinigungskraft im selben Konzern kann nach 40 Jahren Arbeit von ihrer Rente nicht leben. Wahrscheinlich würde es helfen, gegen Steuerbetrug zu kämpfen. Für bessere Bildungschancen für alle Kinder. Damit die Welt für alle ein besserer Ort wird.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23787
weiterlesen...