Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Zu meinen Freunden gehören Lesben und Schwule. Meine beste Freundin ist katholisch, eine andere evangelische Pfarrerin. Die hat in ihrem Ort ein funktionierendes Hilfswerk für Flüchtlinge gegründet. Ein Freund von mir hat einen Schrebergarten, einer ist Hobbykoch. Der glaubt an gar nichts, sagt er.  Ein anderer kann am Wochenende Nachmittage lang Sport im Fernsehen anschauen. Eine Freundin ist Kirchenmusikerin, mein Sohn spielt Rugby in der 2. Bundesliga.

Als ich vor einiger Zeit einen runden Geburtstag gefeiert habe, habe ich sie alle eingeladen. Das war ein schönes Fest. Die Freunde haben sich wunderbar unterhalten, obwohl sie doch so verschieden sind. Bestimmt versteht nicht jeder jeden mit seiner ganz speziellen Lebensweise. Und wahrscheinlich findet auch nicht jeder gut, was die anderen tun. Ich zum Beispiel finde Sport im Fernsehen ein bisschen langweilig. Und ein Schrebergarten wäre auch nicht mein Ding. Aber ich glaube: Gerade weil sie so verschieden sind, war es so lustig.

Nach dem Fest habe ich mir überlegt, was diese ganz verschiedenen Leute eigentlich verbindet. Klar, sie alle waren und sind meine Freundinnen und Freunde.

Aber ist das schon alles? Für mich ist es noch etwas anderes, was sie verbindet und mich mit ihnen: Gott hat alle Menschen nach seinem Bild geschaffen. Auch die, die nichts davon wissen wollen. Auch die, die etwas anderes glauben. Auch die, die nicht meiner Meinung sind.

Der Rugbyspieler, die Lesben und Schwulen, die evangelische Pfarrerin, der Schrebergärtner, alle nach Gottes Bild geschaffen. Von keinem kann ich behaupten, er wäre das nicht. Auch wenn er noch so skurrile Vorlieben und Gewohnheiten hat. Denn Gott macht da keine Ausnahme. „Lasst uns Menschen schaffen, ein Bild, das uns gleich sei“ (Gen 1, 26) So beschreibt die Bibel in majestätischem Plural, was Gott sich vornimmt. Und dann heißt es: „Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn. Und schuf sie als Mann und Frau“ Den Menschen also – ohne Ausnahme. Männer und Frauen. Schwarze und weiße und braune. Homos und Heteros. Egal, wo sie wohnen, egal, was sie glauben – sie sind alle Bilder Gottes. Oder würden Sie sagen: Diesen da und jene – die hat Gott nicht geschaffen? Die gehören nicht dazu, zum bunten Volk Gottes?

Ich finde, das geht nicht. Christen können nicht sagen, wer anders ist als wir, gehört nicht dazu. Europäer können das nicht sagen, Amerikaner nicht, Muslime nicht, Männer nicht, Schwule nicht, Naturschützer nicht, Vegetarier nicht. Jeder Mensch ist ein Bild Gottes. Und nur miteinander  wird das Leben nicht langweilig.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23785
weiterlesen...